Auch „Nina“ im EinsatzPikanter Großalarm: Saunaclub am Niederrhein niedergebrannt

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen 2018 den Brand einer Lagerhalle und eines Bürogebäudes im münsterländischen Olfen (Kreis Coesfeld).

Am Sonntag wütete ein Großfeuer in einem Sauna- beziehungsweise FKK-Club in Brüggen am Niederrhein. Das Symbolfoto zeigt Feuerwehrleute beim Löschen eines Großbrandes einer Lagerhalle in Olfen 2018.

Beim Großbrand ist ein Saunaclub in Brüggen bei Viersen komplett niedergebrannt. Im Einsatz waren 106 Feuerwehr- und Rettungskräfte.

Brüggen. Was für eine Ironie des Schicksals: Seine Homepage hat der Sauna-Club am Niederrhein über und über mit Flammen und „heißen“ Anspielungen garniert – am Sonntag (21. November) brannte es tatsächlich in dem Etablissement in Brüggen-Genholt am Niederrhein.

Laut Bericht der Polizei war der Notruf in der Nacht zum Sonntag gegen 0.20 Uhr eingegangen. Feuerwehr und Polizei seien demnach zu einem Brand auf dem Heidweg gerufen worden. Als die Wehrleute eintrafen, habe der „dortige Saunaclub ‚Golden Time‘ bereits in Vollbrand“ gestanden, hieß es. 

Sauna-Club am Niederrhein: FKK-Etablissement in Brüggen abgebrannt

Während des Einsatzes musste die B221 zeitweise für den Verkehr komplett gesperrt werden, berichtet die Feuerwehr Brüggen. Zudem wurde die Bevölkerung aufgrund der starken Rauchentwicklung durch die Warn-Apps „Nina“ und „Katwarn“ aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Weil der Saunaclub derzeit geschlossen hat, kamen zum Glück keine Personen bei dem Großfeuer zu Schaden. Da sich die Löscharbeiten bis weit nach 4 Uhr in der Früh hinzogen, versorgte das Deutsche Rote Kreuz aus Brüggen die 106 Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken. Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (smo)