Feuer-Alarm in Düren am Dienstagnachmittag: In der Zollhausstraße ist eine Küche in Brand geraten. Eine Person kam verletzt ins Krankenhaus.
Großeinsatz in DürenFeuer in Küche – eine Person erleidet Rauchgasvergiftung

Copyright: Feuerwehr Düren, übermittelt durch news aktuell
Großeinsatz für die Feuerwehr in Düren: In einer Küche war ein Feuer ausgebrochen.
Am späten Dienstagnachmittag (29. Juli 2025) ist die Feuerwehr Düren zu einem Einsatz in die Zollhausstraße gerufen worden.
Dort war in der ersten Etage eines Wohnhauses eine Küche in Brand geraten. Dramatisch: Während der Anfahrt der Einsatzkräfte hieß es plötzlich, dass zwei Personen zurück ins brennende Gebäude gelaufen seien.
Einsatzstichwort auf „Menschenleben in Gefahr“ erhöht
Die Leitstelle erhöhte das Einsatzstichwort daraufhin auf „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“.
Die Einsatzkräfte verschafften sich über den Hinterhof einen Zugang und starteten umgehend mit den Löscharbeiten. Gleichzeitig durchsuchten mehrere Trupps das gesamte Gebäude nach Personen.
Eine Person erlitt bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Wegen der entstandenen Schäden musste das Haus stromlos geschaltet werden. Im Einsatz waren die Einheiten Hauptwache, Arnoldsweiler, Birkesdorf, Echtz, Merken, Mariaweiler, Derichsweiler, Birgel und Gürzenich sowie der Rettungsdienst. (red)