NRW-Flughäfen betroffenGroßer Eurowings-Streik droht in den Herbstferien

Ein Airbus A319 der Fluggesellschaft Eurowings steht am Düsseldorfer Flughafen an einem Terminal.

Bleiben in den Herbstferien zahlreiche Eurowings-Flieger am Boden? Unser Foto zeigte einen Airbus A319 von Eurowings am Düsseldorfer Flughafen am 23. Juni 2020.

Wer mit Eurowings in den Herbstferien von Köln/Bonn, Düsseldorf oder Dortmund in den Urlaub fliegen will, könnte Opfer eines Eurowings-Streiks werden.

Köln. Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Ver.di und Eurowings Deutschland sind am Montag, 4. Oktober ohne Ergebnis beendet ausgegangen. Nun drohen gar Streiks in den Herbstferien, wie am Dienstag (5. Oktober) bekannt wurde. Auch die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund wären betroffen.

Eurowings: Ver.di droht mit Streiks in den Herbstferien 

Ver.di hoffe, „dass eine Ausweitung der Streiks in den Herbstferien zulasten der Passagiere durch ein angemessenes Angebot des Arbeitgebers verhindert wird.“ Daher soll schon am Donnerstag weiter verhandelt werden. 

Die Gewerkschaft erhöht so den Druck auf Eurowings fordert einen neuen Vergütungsvertrag und mehr Gehalt für das Kabinenpersonal. Eine angebotene Einmalzahlung im Jahr 2023 lehnt Verdi als unzureichend ab.

Bereits am Freitag (1. Oktober) hatte sich das Kabinenpersonal von Eurowings an den Flughäfen in Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund an Warnstreiks beteiligt. (jan)