Kein Problem mit SchmutzFelicia (22) aus NRW posiert für ganz besonderen Kalender

Felicia Springer (22), Schornsteinfegerin aus Essen, posiert im Schornsteinfegerinnen-Kalender 2023.

Felicia Springer (22) aus Essen ist im Schornsteinfegerinnen-Kalender 2023. 

Eine 22-Jährige aus Essen hat es in den Schornsteinfegerinnen-Kalender geschafft. Und das nicht zum ersten Mal.

Sie posiert wie ein Model – doch ihr Beruf ist ein so ganz anderer. Der hat nichts mit Styling und Glamour zu tun, sondern mit Dreck und derber Arbeitskleidung. Dennoch zaubert der Anblick von Felicia Springer (22) allen ein Lächeln ins Gesicht.

Die junge Essenerin ist Schornsteinfegerin und hat es in den Schornsteinfegerinnen-Kalender 2023 geschafft. Dort ziert die 22-Jährige den November. 

Schornsteinfegerin aus Essen hatte nie ein Problem mit Schmutz

„Auf dem Foto trage ich meinen schwarzen Koller – den ziehe ich auch an, wenn ich aufs Dach zum Fegen gehe“, erzählt Felicia Springer am Donnerstag (20. Oktober 2022) im Gespräch mit EXPRESS.de. Ein Koller ist eine ölrußbeständige Jacke. „Ich hatte mit Schmutz und Höhe noch nie ein Problem“, ergänzt sie lachend. 

Ihr Kalender-Bild wurde in Berlin auf einem Dachboden aufgenommen. Der Zylinder, den sie darauf trägt, sei eigentlich nur Meistern vorbehalten, verrät sie. Das Shooting sei super gewesen, wie auch das Zusammensein mit den elf anderen Schornsteinfegerinnen. „Wir hatten eine tolle Zeit“, schwärmt die 22-Jährige. Zumal sie so gut wie nie so viele Kolleginnen auf einem Haufen trifft. 

„Die meisten Mädels trauen sich nicht in solch einen Beruf, der doch bislang sehr Männer dominiert ist“, erklärt Felicia Springer. Und auch viele Kundinnen und Kunden seien überrascht, wenn eine Frau kommt. Doch für die junge Essenerin, die mit 17 Abitur machte, ist es ein Traumjob. 

Schornsteinfegerin Felicia aus Essen: Lieber Handwerk als Studium

Während ihre Schulkameradinnen und -kameraden meist ein Studium anstrebten, wollte Felicia einen Handwerksberuf erlernen. „Mein Vater ist Schornsteinfeger. Beim Girls’ Day habe ich es ausprobiert und bin mit ihm mitgegangen. Das hat mir super viel Spaß gemacht“, erzählt sie. 

Doch auch das Posieren vor der Kamera eines Profi-Fotografen ist ihr Ding. So war Felicia Springer bereits die „Mai-Schornsteinfegerin“ im Schornsteinfegerinnen-Kalender 2022. Sie hatte sich nach einem Online-Aufruf beworben, mit einem Foto, welches ihr Freund von ihr auf dem Gelände der Zeche Zollverein gemacht hatte. Nicht in Arbeitshose, sondern im kurzen Rock. 

„Ich war dann eine der Glücklichen. Und für den Kalender 2023 wurde ich auch ausgewählt“, erzählt Felicia stolz. Die bildhübsche Schornsteinfegerin arbeitet bei ihrem Vater, ist für einen Teil von Essen-Borbeck zuständig. Nicht nur dort hängt die 14. Ausgabe des Schonsteinfegerinnen-Kalenders bestimmt bald schon in vielen Wohnzimmern. (iri)