Doppel-Alarm für die Feuerwehr Essen! Während am Stadthafen ein Feuer wütete, brannte in Dellwig eine Lagerhalle. Die Einsatzkräfte am Limit.
Feuer-Nacht in EssenZweiter Großbrand fordert Einsatzkräfte – Lagerhalle in Dellwig in Flammen

Copyright: Feuerwehr Essen
Die Feuerwehr Essen bei den Löscharbeiten in der brennenden Lagerhalle in Dellwig.
Herausfordernde Nacht für die Feuerwehr in Essen! Am späten Dienstagabend (12. August 2025) mussten die Einsatzkräfte zu einem zweiten Großbrand ausrücken, während der erste am Stadthafen noch in vollem Gange war.
Gegen 23.05 Uhr ging der Notruf ein: An der Straße Klaumerbruch in Dellwig stand eine leerstehende Lagerhalle in Flammen.
Feuerwehr Essen durch zwei Brände gleichzeitig im Stress
Die gleichzeitigen Einsätze stellten eine enorme Belastung dar, da viele Kräfte bereits am Stadthafen gebunden waren. Zusätzliche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und von den südlichen Wachen wurden umgehend nach Dellwig beordert.
Vor Ort bot sich den ersten Kräften ein dramatisches Bild: Flammen und dichter, schwarzer Rauch quollen aus der Halle. Das Feuer hatte sich auf Unrat und Müll im Inneren des Gebäudes konzentriert.
Brandursache unklar – Polizei nimmt Ermittlungen auf
Durch einen schnellen Löschangriff von zwei Seiten, bei dem auch spezielles Netzmittel zur Verbesserung der Löschwirkung zum Einsatz kam, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die derzeit noch völlig unklar ist. (red)