Insassen konnten sich rettenSpektakuläre Bergung: Auto stürzt in Mittellandkanal

von Niklas Brühl (nb)

Neuer Inhalt

Der Audi wurde am Montagabend (10. August) noch aus dem Mittellandkanal geborgen, nachdem sich die beiden Insassen eigenständig befreien konnten.

Duisburg – Ein 19-jähriger Audi-Fahrer ist zusammen mit seinem 24-jährigen Beifahrer mit seinem Auto in Höhe der Ortschaft Recke im Mittellandkanal gelandet. Beide Männer konnten sich aus dem A3 retten, der Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Osnabrücker Krankenhaus gebracht.

  • Der Audi-Fahrer war widerrechtlich auf dem Weg neben dem Mittellandkanal unterwegs
  • Ein Abschleppunternehmen barg den Wagen aus dem Wasser
  • Wasserschutzpolizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung und fahrlässiger Körperverletzung

Die Feuerwehr saugte Benzin und weitere Verschmutzungen aus dem Mittellandkanal

Der Wagen wurde noch am Montagabend (10. August), der Unfall geschah gegen 16.30 Uhr, von einem örtlichen Abschleppunternehmen aus dem Wasser gezogen.

Aus dem Auto traten Betriebsstoffe aus, die die Wasseroberfläche verschmutzten. Die Verschmutzungen wurden daraufhin von zahlreichen Feuerwehrkräften bereinigt und abgesaugt.

Wasserpolizei Duisburg ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Die Wasserschutzpolizei in Duisburg ermittelt jetzt wegen der Gewässerverunreinigung und fahrlässiger Körperverletzung gegen die beiden jungen Männer.

Ersten Ermittlungen zufolge war der Audi-Fahrer widerrechtlich auf dem Leinpfad neben dem Mittellandkanal unterwegs, kam dann aus unbekannter Ursache vom Weg ab und stürzte ins Wasser. (ots/nb)