„The Weeknd“ in DüsseldorfSuperstar sorgt mit kleiner Geste für Gänsehaut-Moment: „Ganze Zeit drauf gewartet“

Der kanadische Sänger Abel Makkonen, Künstlername The Weeknd, gibt im Hamburger Volksparkstadion sein erstes von fünf Deutschland „After Hours til Dawn“ Konzerten.

Der kanadische Sänger Abel Makkonen, Künstlername „The Weeknd“, gibt im Hamburger Volksparkstadion am 2. Juli 2023 sein erstes von fünf Deutschland „After Hours til Dawn“ Konzerten. Zwei Tage später stand er in Düsseldorf auf der Bühne.

In Düsseldorf jagt aktuell ein Top-Konzert das nächste. Am Dienstagabend stand der kanadische Mega-Star The Weeknd in der Arena auf der Bühne – und brachte die Fans völlig zum Ausrasten. Vor allem ein kleiner Moment sorgte für Ekstase.

von Paulina Meissner (mei)

Nur eine Woche, nachdem Harry Styles seinen Tour-Stopp in Düsseldorf gemacht hat, stand der nächste Superstar in der Landeshauptstadt auf der Bühne. Denn niemand anderer als der Sänger The Weeknd war am Dienstagabend (4. Juli 2023) in der Merkur-Spiel-Arena zu Gast – und bescherte der Stadt damit eine Premiere.

Denn für Abel Makkonen Tesfaye, wie der 33-jährige Kanadier mit bürgerlichem Namen heißt, war es das erste Konzert in Düsseldorf. Für die Fans wurde der Auftritt somit umso mehr zum absoluten Highlight.

The Weeknd in Düsseldorf: Musiker feiert mit Konzert Premiere 

Auf seiner „After Hours til Dawn“-Tour machte der Musiker am Sonntag (2. Juli 2023) bereits in Hamburg Halt. Nach dem Konzert am Dienstagabend in Düsseldorf folgen dann noch ein Konzert am 14. Juli in Frankfurt und am 4. August in München. Tickets gibt es allerdings fast keine mehr.

Alles zum Thema Musik

Um 18.30 Uhr ging es los in der Merkur-Spiel-Arena. Allerdings startete nicht der R'n'B-Star selbst die Show, sondern ließ das Publikum erst einmal von zwei Support-Künstlern einheizen. Zuerst trat der Musiker Mike Dean auf, danach folgte der DJ und Rapper Kaytranada.

Sehen Sie hier einen Instagram-Beitrag von The Weeknd:

Und gegen 21 Uhr war es schließlich so weit und The Weeknd betrat die Bühne. Begleitet wurde er von rund zwölf Tänzerinnen, die komplett in weiße Roben gehüllt waren – nur die Augenpartie war zu sehen. Immer wieder schritten die Tänzerinnen langsam im Takt über die Bühne. Mal standen sie einen ganzen Song lang still an der Stelle, mal gab es wilde, ausgefallene Choreografien.

The Weeknd: Musiker sorgt bei Auftritt in Düsseldorf für Gänsehaut-Moment

Ebenfalls in Weiß gekleidet und mit einer silber-glänzenden Maske vor dem Gesicht performte The Weeknd eine Stunde lang und gab Vollgas. Bekannte Hits wie „Can't Feel My Face“, „Blinding Lights“, „The Hills“ und „Starboy“ ließen die Arena förmlich beben. Die Menge bewies sich textsicher und sang alle Lieder lautstark mit. 

Das Bühnenbild bestand aus brennenden Städtewahrzeichen, einem futuristischen Roboter sowie einem gigantischen Vollmond, der das Ende eines Laufstegs von der Bühne in die Mitte des Stadions zierte. Im Takt der Lieder blitzten immer wieder überall Lichter und Scheinwerfer auf und auch das Publikum wurde mit einbezogen. Denn am Eingang erhielt jeder Gast ein Armband, welches dann während des Konzerts in verschiedenen Farben im Rhythmus der Musik aufleuchtete. Das Ergebnis: Ein riesiges Lichtermeer, das die Atmosphäre in der Arena noch mehr leuchten ließ.

Nach einer Stunde gab es dann einen Gänsehaut-Moment. Denn zwischen zwei Liedern hielt Abel Makonnen Tesfaye plötzlich inne und zog sich dann langsam die Maske vom Gesicht und strahlte in die Kameras. Ein Moment, der die Zuschauer und Zuschauerinnen ausflippen ließ. Minutenlang jubelte und pfiff die ganze Arena, bis es dann noch eine ganze Stunde weiterging. Ein besonderer Moment, auf den die Fans von Beginn an sehnlich gehofft hatten: „Da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet“, hört man mehrere begeisterte Fans flüstern.

Und auch der Musiker schien sich wohl in der NRW-Landeshauptstadt zu fühlen. Immer wieder schrie er „Düsseldorf, where are you?“ in die Menge und baute den Stadtnamen und Deutschland in seine Songs ein.

Bei den deutschen Fans kam das an. Sie jubelten ununterbrochen ihrem Idol entgegen und selbst auf den Sitzplätzen wurde gefeiert und getanzt.

Der Musiker zeigte sich beeindruckt: „Germany, how are you? You sound beautiful, you look beautiful. Thank you, for having me tonight.“ (Deutsch: „Deutschland, wie geht's euch? Ihr klingt fantastisch, ihr seht fantastisch aus. Danke, dass ich heute hier sein darf!“). Eine wirklich gelungene Premiere.