Abo

Rätselhafter Mülleimer-Fund in DüsseldorfGroßeinsatz der Feuerwehr

Düsseldorf: Feuerwehrkräfte überprüfen eine Mülltonne nach chemische Stoffe.

Düsseldorf: Feuerwehrkräfte überprüfen eine Mülltonne nach chemische Stoffe.

Eine mysteriöse Substanz löst einen Großeinsatz der Feuerwehr auf dem Düsseldorfer Messeparkplatz aus. Die Polizei bekam einen Hinweis auf „einen gefährlichen Stoff“. Anscheinend ein Fehlalarm.

Eine rätselhafte Substanz in einem Mülleimer auf dem Düsseldorfer Messeparkplatz hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Die wegen eines vermeintlich „gefährlichen Stoffes“ ausgerückten Einsatzkräfte nahmen am Mittwoch wegen möglicher chemischer Risiken eine Messung vor und sprachen danach zunächst von einer „minimal radioaktiven Strahlung“.

Weitere Verifizierungsmessungen bestätigten diesen Befund jedoch nicht, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Abend der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Von dem gefundenen Stoff ging demnach keine Gefahr aus. Er sei von der Feuerwehr sicher verpackt und der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben worden. Näheres zu dem Fund wurde nicht bekanntgegeben.

Polizei bekam Hinweis auf „gefährlichen Stoff“

Auch die Polizei sprach von einem völlig ungefährlichen Gegenstand. Eine Festnahme gab es nicht. Eine Sprecherin bestätigte nur, dass die Polizei am Nachmittag den Hinweis bekommen habe, dass „ein gefährlicher Stoff“ am Messeparkplatz abgelegt worden sei. Woher der Hinweis kam, sagte sie nicht.

Unklar blieb auch, welche Rolle eine Person spielte, die stundenlang nahe dem Einsatzort auf dem Parkplatz mit zwei Beamten in einem Zivilwagen der Polizei saß. Das Auto war mit einem weißen Zelt abgedeckt worden. Keine der Personen sei kontaminiert gewesen, sagte der Feuerwehrsprecher. Um wen es sich bei der dritten Person handelte, ist weiterhin unklar. (dpa)