+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Prozess in DüsseldorfIrrer Zoff, weil Deckhengst nicht richtig kann

Dü_ Deckhengst

Gemütliche Ruhe im Gestüt

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf – Sandro Hit ist schon seit Jahren unter den Top Ten der weltbesten Dressur-Vererber. 190 Söhne des Oldenburgers sind selbst gekörte Hengste. Doch einer von denen gibt der Fachwelt Rätsel auf.

Der 6-Jährige deckt zwar Stuten. Aber es entsteht kein Fohlen. Dabei ist sein Sperma ok. Jetzt wird der Zoff um den Kaufpreis vor Gericht ausgefochten.

Eine Dressurreiterin aus Düsseldorf besaß den damals 2 1/2-jährigen Sohn von Sandro Hit. Bei einer großen Auktion sollte das bildhübsche Tier vorgestellt und verkauft werden.

Prozessin Düsseldorf: Landgestüt zahlte 130.000 Euro für Hengst

Stolze 130.000 Euro bezahlte das Landgestüt Celle für das Pferd. Davon gingen 78.000 Euro an die ehemalige Besitzerin. Der Rest war Provision für die Vermittlung des Kunden und die Gebühr fürs Auktionshaus.

Prozess in Düsseldorf: 80 Stuten wurden nicht trächtig

In Celle setzte man den Hengst als Deckhengst ein. 80 Stuten beglückte er in einem Jahr. Doch Nachwuchs stellte sich nicht ein. An den Stuten kann es nicht gelegen haben. Denn die wurden später von anderen Hengsten trächtig.

Wie in den Auktionsbestimmungen festgelegt, sollte ein Gutachter nun die Deck- und Befruchtungsfähigkeit prüfen. Der Professor der Uni Hannover stellte fest: Das Sperma des jungen Hengstes ist in Ordnung.

Prozess in Düsseldorf: Keine Medizinische Erklärung für das Phänomen

Es gibt keine medizinische Erklärung für dieses seltene Phänomen. Jetzt will man das Tier nicht mehr und das Geld zurück,

Doch das Gericht stellte sich auf die Seite der Verkäuferin. Die Zeugungsfähigkeit des Hengstes stelle keinen Mangel der „Ware“ da. Denn schließlich sei das Sperma ja in Ordnung.

Der Anwalt der Verkäuferin stimmte dem zu. Es gebe ja auch  viele gekörte Hengste, die nicht zur Zucht, sondern im Leistungssport eingesetzt werden. Dagegen der Anwalt des Auktionshauses: „Wer sich einen gekörten Hengst anschafft, der will auch züchten.“

Prozess in Düsseldorf: Rechtslage um Hengst kompliziert

Die Rechtslage ist schwierig. Es könnte jetzt so kommen, dass das Landgestüt sein Geld zurück bekommt. Vom Auktionshaus. Das aber ginge selbst leer aus.

Endgültig entschieden wird demnächst.