Unfall in MonheimMercedes-Fahrer (86) verliert Kontrolle und kracht in eine Taverne

Unfall Taverne

Die Feuerwehr musste am Dienstag (25. August) in Monheim einen Mercedes-SUV bergen, der auf der Kirscherstraße in die fassade einer griechischen Taverne gekracht war.

von Jonas Meister (meis)

Monheim – Über diesen Gast haben sich die Besitzer eines griechischen Restaurants in Monheim wohl eher weniger gefreut. Auf der Krischerstraße kam es am Dienstag (25. August) nämlich zu einem kuriosen Unfall, der damit endete, dass plötzlich ein Mercedes-SUV in einer Hausfassade steckte.

Monheim: Senior (86) krachte am Steuer seines SUV in ein griechisches Restaurant

Wie die Polizei berichtet, hatte der 86-jährige Fahrer gegen 12.45 Uhr aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Auto verloren und kam deshalb von der Straße ab. Gebremst wurde er dann eben von der Außenwand der „Taverna Platon“.

Laut Feuerwehr, die sich zusammen mit einem Abschleppunternehmer um die Bergung des Benz kümmerte, zog sich der Senior bei dem Crash nur leichte Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er trotzdem zur Sicherheit in eine Klinik gebracht.

Monheim: Feuerwehr musste Haus nach Unfall wegen Einsturzgefahr räumen

Wie heftig der Aufprall des tonnenschweren SUV war, zeigte das Loch in der Hauswand. Weil die Einsatzkräfte zunächst nicht ausschließen konnten, dass das Haus einsturzgefährdet war, wurde es von der Feuerwehr geräumt und abgestützt.

Vor der Bergung machten sich die Baubehörde und ein Statiker noch ein Bild von der Lage, schätzten die Schäden dabei aber als „nicht sonderlich gravierend“ ein, so das die „Taverna Platon“ vermutlich bald wieder öffnen kann. Insgesamt liegt der Schaden durch den Unfall bei etwa 40.000 Euro. (jme)