„Froh, dass es Deutsche waren“Comedian mit üblem Spruch zu Feuer im Krefelder Zoo

Neuer Inhalt (3)

Comedian Felix Lobrecht

von Nathalie Riahi (nari)

Krefeld/Düsseldorf – Er ist wohl einer der bekanntesten und gefeiertsten Comedians Deutschlands, hat eine riesige Fangemeinde. Derzeit ist Felix Lobrecht (31, „Gemischtes Hack") auf großer „Hype"-Tour durchs Land. Ausverkaufte Hallen. Am Dienstagabend tritt er in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle auf.

Als er im Rahmen der Tour nun in Gelsenkirchen auftrat, nahm er sich in seinem Programm auch der Brandkatastrophe im Krefelder Affenhaus an. Weltweit war die Bestürzung und das Mitleid groß mit den 30 Affen, die in der Silvesternacht bei dem Feuer umkamen, das durch sogenannte Himmelslaternen ausgelöst wurde.

Felix Lobrecht nach Feuer in Krefelder Zoo: „Affen brennen richtig gut"

Felix Lobrecht legt los: „Wollen wir über die abgefackelten Affen sprechen. (...) Eine erstaunlich gerade Zahl. Nur weil irgendwelche dummen Monis dachten: Oh, Lampions ... Ich bin richtig froh, dass Deutsche daran Schuld waren. Und keine Ausländer. Die AfD hätte das so ausgeschlachtet. Man merkt übrigens, dass es Deutsche waren, auch daran, dass sie sich selbst gestellt haben."

Das Publikum amüsiert sich bestens. Felix Lobrecht witzelt weiter: „Ich glaube auch, Affen brennen richtig gut. Wegen ihrem Fell. Die tragen permanent eine Jacke aus Grillanzündern."

Hier lesen Sie mehr: Gorilla im Krefelder Zoo erschossen – Massa war erst nach zehn Stunden erlöst

Affenhäuser seien „sehr brennbare Häuser. Trockene Seile, Holz und Affen." Die Fans in der Halle lachen. Felix Lobrecht: „Ist schlimm. In Australien sind auch viele Tiere verbrannt. Eine Milliarde an der Zahl. Aber da waren nicht nur schöne Tiere dabei. Auch Käfer ..."

Comedian Felix Lobrecht: Nicht alle lachen über die „brennende Affen"-Nummer

Im Netz häufen sich die Kommentare unter dem Youtube-Video von dem Auftritt. Nicht alle können über den Spott von Felix Lobrecht lachen.

So schreibt einer: „Geschmacklos! Egal ob Affen, Kühe, Schweine, Hunde oder andere Tiere, es sind alles Lebewesen mit dem Recht zu leben. Das Leben sollte man immer respektieren. Darüber Witze zu machen ist absolut asozial! Wenn ein Altersheim brennt, machst du dann auch solche blöden Witze. Mit Humor hat das nichts mehr zu tun."

Oder: „In Krefeld lachen nur Vollpfosten über Vollpfosten."

Felix Lobrecht: „Affen"-Video über 300.000 Mal aufgerufen

Noch ein anderer schreibt: „Da sind Tiere auf die schmerzhafteste Weise gestorben, die man sich vorstellen kann. Ist ja unfassbar lustig. Einfach nur widerlich. Ich erwarte den gleichen Bericht, wenn das nächste Haus abbrennt mit 30 Leuten drin. Ist ja mindestens genauso witzig." Ein anderer kommentiert das Video: „Ich bin der tierliebe Hater der darüber nicht lachen kann."

Hier mehr lesen: Trauer um verstorbene Affen – So reagiert die Welt auf die Tragödie in Krefeld

Immerhin: Über 13.500 Mal wurde das Video bis Montagnachmittag geliked. Über 700 klickten auf „Daumen runter". Insgesamt wurde das Video über 300.000 Mal aufgerufen. (nari)