+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

+++ Lebensmittelwarnung +++ Dringender Rückruf bei Kaufland Achtung, „Zutat“ in Wurst gefunden

Geisel wird ständig hochgenommenDarf man den OB „Spätzle-Bonsai“ nennen?

Oberbürgermeister Thomas Geisel vor einem Bonsai. Mit dieser bekanntermaßen kleinen Pflanze wurde der gebürtige Schwabe verglichen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel vor einem Bonsai. Mit dieser bekanntermaßen kleinen Pflanze wurde der gebürtige Schwabe verglichen.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf  – Er ist der neue große Mann im Rathaus. Doch weil OB Thomas Geisel nur 1,70 Meter misst, muss er sich ziemlich viele Witze über seine Körpergröße gefallen lassen. Er nimmt es zwar mit Humor und macht sich auch selbst lustig darüber. Doch so manch einer findet: Langsam reicht’s!

Eine grandiose Prinzenpaarkürung mit einem großartigen Rahmenprogramm erlebte Düsseldorf am Wochenende. Doch nicht nur für Christian Zeelen (40) und Claudia Monréal (45), die nun als jecke Herrscher die Landeshauptstadt regieren, war es eine neue Erfahrung. Auch für Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Erstmals war er bei einer Kürung aktiv auf der Bühne dabei. Im Publikum gehörte er zudem zu den Hauptpersonen. Und immer wieder wurden an dem Abend Witze über seine Körpergröße gemacht.

Alles zum Thema Guido Cantz

Comedian Guido Cantz: „Grüß Sie, Herr Geisel! Oh, ich dachte, sie würden noch nicht stehen …“ Und weiter: „Der OB ist in Düsseldorf der Einzige, der sich freut, an der roten Ampel zu stehen. Da kann er sich während der Fahrt mal hinsetzen.“

OB Thomas Geisel nahm es lachend hin. Schon davor hatte er sich selbst auf die Schippe genommen, als er auf der Bühne der frisch gekürten Venetia Claudia einen riesigen Blumenstrauß überreichte – einen Strauß, der halb so groß war wie er selbst.

Scherzend meinte er: „Ihr habt bei der Auswahl des Blumenstraußes wohl nicht an einen OB meiner Konfektionsgröße gedacht!“ Bei Ex-OB Dirk Elbers (1,97 Meter) kamen die Blumen nie so zur Geltung …

Apropos Pflanzen: Schon am 11.11. gab’s den ersten öffentlichen Jecken-Scherz über OB Geisel. Der Hoppeditz nannte den gebürtigen Schwaben frech „Spätzle-Bonsai“. „Damit kann ich gut leben“, so die humorvolle Reaktion des Stadtoberhaupts.

Doch nehmen die Scherze auf Kosten des OBs überhand? CC-Literat Stefan Kleinehr, der das umjubelte Programm der Prinzenpaarkürung auf die Beine gestellt hatte, meint dazu: „Thomas Geisel hat viel Humor. Ich denke, er kann damit sehr gut umgehen.“

Radschläger-Präsident Günther Korth, der mit seinen 1,63 Metern im Jahr 1995 als „Bonsai-Prinz“ in die Annalen der Stadt einging: „Ich habe in meiner Prinzenzeit zehn Bonsai geschenkt bekommen. Man kann diese Scherze mal machen. Und ich denke, der OB ist selbstbewusst, was das angeht. Aber es kann jetzt nicht jeder Büttenredner etwas über seine Körpergröße sagen. Das ist respektlos!“

Karnevalsexperte und Kultmoderator Manfred Breuckmann reicht’s: „Wem zu Politikern keine anderen Witze einfallen als zur Körpergröße, der richtet sich selbst. Das ist ein Ausdruck von Einfallslosigkeit und Humorlosigkeit.

Immerhin steht OB Geisel in einer Reihe mit Politikern wie Norbert Blüm, Kurt Biedenkopf und Helmut Schmidt – was die Körpergröße angeht!“

Ihre Meinung ist uns wichtig: Darf man über den OB Witze machen? Schreiben Sie uns ihre Meinung an: duesseldorf@express.de

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Geisel und Elbers – der Kontrast macht den Witz!

Geisel und Elbers – der Kontrast macht den Witz!

Gut, zugegeben: Als richtiger „stattlicher Kerl“ geht Düsseldorfs neuer OB eher nicht durch. Thomas Geisel misst vom Scheitel bis zur Sohle gerade mal 1,70 Meter – für einen Mann eher etwas kleiner gewachsen …

Was diese Maße allerdings in der Öffentlichkeit und im närrischen Treiben (zumindest im Moment noch) zu einem Thema macht, ist der Kontrast zu seinem erst kürzlich abgetretenen Amtsvorgänger Dirk Elbers – der überragte die allermeisten Mitmenschen mit einem Gardemaß von 1,97 Metern.

Was weitere Vorgänger im Amt des Oberbürgermeisters betrifft, war die Körpergröße in der Vergangenheit eigentlich nie ein Thema: Elbers-Vorgänger Joachim Erwin etwa war ebenfalls deutlich kleiner. Und dessen Vorgängerin Marlies Smeets hatte mit ganz anderen Attributen zu tun: Sie war die erste und bisher einzige Frau in diesem Amt.