Schon wieder Messer-Tat am HauptbahnhofDiesmal in Düsseldorf – Auslöser war banal

Ein Polizeiauto steht mit Blaulicht im Düsseldorfer Bahnhofsviertel.

Ein Polizeiauto steht mit Blaulicht im Düsseldorfer Bahnhofsviertel. (Symbolfoto)

In der Nähe des Hauptbahnhofs in Düsseldorf hat es am Nachmittag eine Messerattacke gegeben. Zwei Menschen wurden verletzt. Der Auslöser für die Tat war banal.

Ein Streit um Alkohol unter drei Männern ist in Düsseldorf zu einer blutigen Auseinandersetzung geworden. Dabei verletzte ein 59-Jähriger am Nachmittag einen 30 Jahre alten Mann mit Messerstichen, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Bei dem Gerangel zuvor sei der Angreifer auch selbst verletzt worden.

Die Tat ereignete sich vor einem Discounter in direkter Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Alle Beteiligten seien der Trinkerszene zuzurechnen, sagte die Polizistin. „Die Tat hat keinen politischen Hintergrund“, betonte sie.

Die beiden Männer seien ins Krankenhaus gekommen, ihre Verletzungen seien aber nicht schwerwiegend. Ein dritter Beteiligter sei unverletzt geblieben.

Am Freitagabend hatte eine Frau wahllos auf Passanten am Hamburger Hauptbahnhof eingestochen.

Dabei wurden mehrere Menschen lebensgefährlich verletzt. Inzwischen sind alle Opfer in einem stabilisierten Zustand, wie die Hamburger Behörden  mitteilten. (dpa, sku)