Düsseldorfer ShootingstarNeben Goethe und Klimt: Löwentraut in norwegischem Schulbuch

Neuer Inhalt (3)

Der Düsseldorfer Maler Leon Löwentraut zeigt das norwegische Schulbuch, in dem er auf mehreren Seiten vertreten ist.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Das hat sich Leon Löwentraut, 22-jähriger Shootingstar aus Düsseldorf, auch nie zu träumen gewagt: Der junge Maler ist mit mehreren Seiten in einem norwegischen Schulbuch vertreten. Gleich neben so berühmten Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Caspar David Friedrich, Paul Klee und Gustav Klimt!

Leon Löwentraut, der für seine ausdrucksstarken Bilder von der internationalen Kunstszene gefeiert wird, ist somit in skandinavische Schulklassen eingezogen.

Düsseldorfer Leon Löwentraut in skandinavischem Deutschbuch

Wenn das seine ehemalige Kunstlehrerin erfährt, die ihm in seiner Schulzeit nur mittelmäßige Noten für seine Arbeiten verlieh...

Das norwegische Schulbuch „Weiter geht‘s" („2.utgave 2020 – 1.utgave 2012“), in dem Schülern Deutsch für Fortgeschrittene vermittelt wird, widmet dem erfolgreichen jungen Künstler und seinem Werk gleich mehrere Seiten.

„Es ist eine große Ehre für mich, dass Arbeiten von mir in einem Schulbuch abgebildet werden, und ich neben so weltberühmten Künstlern wie Ernst Ludwig Kirchner, Paul Klee und Caspar David Friedrich genannt werde“, betont Leon Löwentraut.

Hier lesen Sie mehr: Sensation in Düsseldorf – Publikumsmagnet soll schon im August in den Hafen zurückkehren

„Aber ganz besonders freue ich mich, durch meine in dem Schulbuch abgebildeten Werke die Welt der Schüler mitzuprägen, Kreativität anzuregen und positive Anstöße zu geben.“

Leon Löwentrauts großformatiges Werk zum Thema Bildung im Deutschbuch

Bildung ist auch das zentrale Thema seines großformatigen Gemäldes, das sich beispielhaft im Kapitel „Kunst und Kultur" des Deutschbuchs findet.

Es entstammt dem Bilderzyklus #Art4GlobalGoals, in dem der junge Düsseldorfer Maler die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation künstlerisch interpretiert.

Das expressive Werk weckt Aufmerksamkeit und soll die Schüler animieren, sich mit der gesamten Bilderserie und der Biografie von Leon Löwentraut zu beschäftigen. Dazu sollen die Schüler Fragen beantworten.

Blättern die Jugendlichen weiter, entdecken sie dann nach Goethes „Faust" auch Löwentrauts Bild „Fractured Society“, das einen Wortschatztest zum Thema Farben illustriert.

Leon Löwentraut: Bedeutendster Repräsentant junger deutscher Kunst

Anne-Marie Schulze, die das Buch entwickelt hat, legte bei der Konzeption des Lehrwerks Wert auf ansprechende Texte und einer realistischen Abbildung der breitgefächerten Wirklichkeit in deutschsprachigen Ländern.

Ihre Entscheidung für Leon Löwentraut als den bedeutendsten Repräsentanten junger deutscher Kunst hat gute Gründe: Es sind die vielen begeisterten Löwentraut-Kunstfans weltweit, auch bei vielen jungen Menschen wurde durch den Düsseldorfer das Interesse an Kunst geweckt.

Außerdem zeigt Leons berühmter Bilderzyklus #Art4GlobalGoals anschaulich und lehrreich, welche nachhaltigen Entwicklungsziele immens wichtig sind und die Zukunft der Welt positiv beeinflussen sollen. Die Bilder werden weltweit ausgestellt, demnächst sind sie im Museo Nazionale in Rom zu sehen.

Leon Löwentraut liebt Skandinavien

Zu den Ländern im hohen Norden hat Leon Löwentraut übrigens schon immer eine ganz besondere Beziehung: „Ich liebe Skandinavien, da hier Design, Architektur und Kunst eine große Rolle spielen."

In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen konnte er 2019 seine Kunst schon persönlich vorstellen –  in der renommierten Martin Asbæk Gallery.

Es wird also höchste Zeit für einen Besuch im nicht minder schönen Oslo! Und im Gepäck einige seiner Bilder, die er dann in Norwegens Hauptstadt ausstellen kann.