Düsseldorfs OBThomas Geisel verrät seine Visionen für 2025

Neuer Inhalt (4)

Düsseldorfs OB Thomas Geisel vor dem beeindruckenden Stadtpanorama

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Der Kampf ums Rathaus ist in vollem Gange. Am 13. September 2020 wählt Düsseldorf seinen Oberbürgermeister. Auch der amtierende OB Thomas Geisel hofft natürlich auf eine weitere Amtszeit.

Im 23. Stock des Dreischeibenhauses, hoch über den Dächern der Stadt, erklärte deshalb er nun seine 10 Visionen für das zukünftige Düsseldorf. Und die haben es wirklich in sich.

„Ich habe den schönsten Job der Welt“, sagte Thomas Geisel, als er vor der Pressekonferenz auf der Terrasse des Dreischeibenhauses sein Blick über Düsseldorf schweifen ließ.  Klar, dass er seinen Beruf weiterhin ausüben möchte. Dafür legte der OB nun einen konkreten Plan vor. Diese zehn Visionen möchte  Geisel für die Düsseldorf er wahr werden lassen:

Düsseldorf: Bezahlbares Wohnen weiter ganz oben auf der Agenda

Thomas Geisel: „Wir wollen Großstadt für alle bleiben. Das heißt, wir brauchen Wohnungen gerade auch für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen. Und wir wollen vielfältige Quartiere, wo sich alle Menschen unabhängig von Alter, Religion, Kultur und sozialem Status gleichermaßen wohlfühlen. Denn das macht den Reiz urbanen Lebens aus.“

Düsseldorf: Ein Euro pro Tag für Bus und Bahn

Die Innenstadt soll autofrei werden. Deshalb will Thomas Geisel Anreize schaffen, um auf den Pkw zu verzichten. Zum Beispiel mit dem 365 Euro Ticket, mit dem man ein ganzes Jahr Bus und Bahn fahren kann. Ein Kulturzentrum von internationalem Ruf mit neuem Taxistand

Hier lesen Sie mehr: Schausteller mit düsterer Prognose: Düsseldorfs Kirmes auch 2021 auf der Kippe?

Zwischen Rheinterrasse, Ehrenhof und Kunstakademie will Geisel den ersten Teil des großen städtebaulichen Projekts „Blaugrüner Ring“ umsetzen. Darunter fällt die bereits beschlossene Neugestaltung des Kunstpalastes und der Bau des deutschen Fotoinstituts gegenüber des NRW Forums. Außerdem soll der Taxistand von der Heinrich-Heine-Allee ans Tonhallenufer verlegt werden. Shuttlebusse sollen die Taxikunden von Burgplatz und der Heine-Allee zukünftig dorthin transportieren.

Düsseldorf: Bildung als Markenzeichen „Made in Düsseldorf“

An seiner Herzensangelegenheit hält Geisel fest: „Wir schaffen Schulen, in denen das gemeinsame Lernen Spaß macht, wo Unterricht vor Schiefertafeln durch moderne, digitale Lernformen abgelöst ist“, verspricht der OB.

Düsseldorf: Mit Fernwärme, Fotovoltaik, Grün zur Öko-Metropole

Düsseldorf will bis 2035 klimaneutral werden. Dafür will Geisel in Düsseldorf die Fernwärme ausbauen und auf Fotovoltaik setzen. „Grüne Architektur“, wie beim Kö Bogen 2, soll immer mehr das Düsseldorfer Stadtbild prägen.

Mehr Lebensqualität und Erlebnischarakter auf der neuen Kö

Düsseldorfs Prachtmeile soll ein neues Gesicht bekommen. Die Kö soll bis auf Behindertenparkplätze keinen Platz mehr für Autos bieten. Dafür sollen die Gehwege für Flaneure und die Terrassen für die Außengastronomie breiter werden.

Düsseldorf: Ein 51. Stadtteil mit Seilbahn

Mit neuen bezahlbaren Wohnungen für 5000 Düsseldorfer soll an der bergischen Kaserne ein neuer Stadtteil entstehen. Außerdem soll hier das olympische Dorf bei einer positiven Bewerbung für die Spiele 2032 hin. Verbunden werden soll der Stadtteil mit einer Seilbahn, die zum Staufenplatz und zum Gerresheimer Bahnhof fährt.

Düsseldorf: Das „Technische Rathaus“

Im Zuge des Neubaus soll am Hauptbahnhof ein spektakuläres Hochhaus entstehen, das „Technische Rathaus“. Hier sollen modernste Arbeitsbedingungen herrschen. Und am wichtigsten: Der Kunde soll im neuen Bürgerbüro König sein.

The Sound of Düsseldorf

Geisel möchte ein Museum bauen, dass den Düsseldorfer Helden aus Elektro, NDW, Punk und Rock huldigt. Außerdem möchte er auf dem Messeparkplatz das größte Open Air-Gelände Deutschlands bauen.

Düsseldorf: Hauptstadt der Generationen

Für die älteren Düsseldorfer möchte der OB das System der Zentren Plus weiter ausbauen und die erforderlichen Plätze in der stationären Pflege schaffen.