4 Bewohner mit Corona infiziertDüsseldorf stellt Flüchtlingsheim unter Quarantäne

Coronavirus_Symbolbild

Mit einer Pipette eine blaue Flüssigkeit in ein kleines Röhrchen gegeben. In Düsseldorf wurden vier Bewohner eines Flüchtlingsheims positiv auf Corona getestet. (Symbolfoto)

von Julia Todorinc (jto)

Düsseldorf – Am Montagnachmittag (27. April) hat das Düsseldorfer Gesundheitsamt die Gemeinschaftseinrichtung für Flüchtlinge an der Monschauer Straße in Heerdt mit insgesamt 75 Bewohnern unter Quarantäne gestellt.

Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf: Vier Bewohner mit Corona infiziert

Vier Bewohner dieser Unterkunft waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Weil alle anderen Bewohner als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft werden mussten, ist für sie die häusliche Quarantäne verhängt worden. Die Betroffenen dürfen die kommenden 14 Tage die Unterkunft nicht verlassen. Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt in dieser Zeit die Versorgung der Flüchtlinge.

Nach Corona-Massentest: Leiche in Hochhaus in Grevenbroich entdeckt (hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Corona

Infizierte Flüchtlinge wurden an der Blanckertzstraße untergebracht

Die vier Infizierten wurden in die städtische Quarantäneeinheit an der Blanckertzstraße gebracht. Vier weitere Bewohner der Unterkunft, die als Risikogruppe eingestuft wurden, ziehen ebenfalls in die Blanckertzstraße um.

Die Feuerwehr Düsseldorf und das Amt für Migration und Integration setzten die nötigen Maßnahmen für die Durchführung der Quarantäne am Montag  innerhalb kürzester Zeit um. Am Dienstag wurden Container für das Betreuungspersonal aufgestellt, damit es die Unterkunft nicht betreten muss. (jto)