Starkes Unwetter zog über DüsseldorfDiese Stadtteile wurden besonders hart getroffen

Unwetter_Duesseldorf_Feuerwehr_Blitz

Am Dienstagabend (11. August 2020) zog ein Sommerunwetter mit Gewitter und Starkregen über weite Teile von Düsseldorf hinweg.

Düsseldorf – Für viele war es die erhoffte Abkühlung, doch für die Feuerwehr bedeutete das Unwetter mit Gewitter und Regen am Dienstagabend (11. August) vor allem jede Menge Einsätze. 

Allein in den Stadtteilen Heerdt und Oberkassel gab es 32 wetterbedingte Feuerwehreinsätze. Vor allem vollgelaufene Keller sowie teilweise lose Äste und ein umgestürzter Baum beschäftigten die Einsatzkräfte bis Mitternacht.

Düsseldorf: Unwetter sorgt für Überschwemmungen in Gebäuden

Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keine Verletzten im Zusammenhang mit dem Unwetter. Auf der Ardennenstraße war die Tiefgarage unter einem Wohngebäude in Teilen mit Wasser vollgelaufen. Ein Aufzugschacht sowie mehrere Kellerräume mussten leergepumpt werden.

Rund 150 Quadratmeter eines Kellers waren auf der Schorlemerstraße durch den Regen vollgelaufen. Ebenfalls Wasser im Keller hatten die Bewohner eines Hauses auf der Heerdter Landstraße. Hier setzten die Feuerwehrleute eine Tauchpumpe und einen Wassersauger ein. Bereits nach einer Stunde waren rund 4000 Liter Wasser aus dem Haus geschafft.

Düsseldorf: Insgesamt 50 Einsätze für die Feuerwehr

Einer der wenigen Einsätze auf der rechtsrheinischen Seite beschäftigte zwei Feuerwehrleute für rund zwei Stunden. Auf der Stephanienstraße in Stadtmitte waren über einen Balkon rund 1200 Liter Wasser in eine Wohnung im dritten Stockwerk eingedrungen.

Ein umgestürzter Baum hatte außerdem auf der Oberkasseler Straße einen geparkten Pkw beschädigt. Zur genauen Schadenshöhe am Pkw können keine Angaben gemacht werden. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte bis Mitternacht mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt. (mei)