Diebstahl-Serie in NRWMehrere Luxus-Oldtimer geklaut – 32-Jähriger muss lange in Haft

Mehrere alte Porsche 911 stehen auf Ausstellungsfläche der Oldtimer-Messe Retro Classics 2019.

In Düsseldorf wurde am Donnerstag (29. Dezember 2022) ein 32-Jähriger verurteilt, mehrere hochpreisige Porsche-Oldtimer aus Tiefgaragen gestohlen zu haben. Das Symbolfoto wurde im Jahr 2019 in Stuttgart aufgenommen.

Ein 32-Jähriger wurde am Donnerstag in Düsseldorf schuldig gesprochen, mehrere wertvolle Luxus-Oldtimer geklaut zu haben. Nun muss er für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Gegen einen Dieb wertvoller Oldtimer hat das Düsseldorfer Landgericht vier Jahre Haft verhängt. Das Gericht sprach den 32-Jährigen am Donnerstag (29. Dezember 2022) wegen besonders schweren Diebstahls schuldig.

Dass der Mann einer international agierenden Bande angehörte, sahen die Richter aber im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft als nicht zweifelsfrei erwiesen an.

Oldtimer-Dieb in NRW: Luxus-Karossen im Wert von 370.000 Euro gestohlen

Der Verteidiger des Mannes aus dem niederländischen Heerlen, der seine Unschuld beteuerte, hatte einen Freispruch gefordert. Doch das Gericht war überzeugt, dass der Angeklagte zumindest an drei der sieben angeklagten Taten beteiligt war.

Er sei auf Bildern einer Überwachungskamera zu sehen. „Und dann wurden in zwei gestohlenen Porsches DNA-Spuren gefunden, die Ihnen zugeordnet werden konnten“, sagte der Richter. Drei Oldtimer der Marke Porsche soll der 32-Jährige aus Tiefgaragen in Köln, Düsseldorf und Meerbusch gestohlen haben – im Gesamtwert von fast 370.000 Euro.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Die Tiefgaragen hatten die Diebe über Parkplatz-Annoncen im Internet entdeckt. Darin waren neben den angebotenen Parkflächen oft auch die hochwertigen Oldtimer zu sehen. Die Täter hatten die Autos geknackt und auf Anhängern abtransportiert.

Oldtimer-Diebstähle in NRW: Weitere Prozesse stehen an

Weitere Prozesse gegen mutmaßliche Oldtimer-Diebe stehen an. 19 Verdächtige waren Mitte Juli 2021 bei einer Großrazzia im Dreiländereck bei Aachen aufgeflogen. Monatelang hatten zuvor Fahnderinnen und Fahnder aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland gegen die international agierende Bande ermittelt.

Sie soll im Rheinland knapp 60 Oldtimer im Wert von über drei Millionen Euro gestohlen haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Ermittler waren den Oldtimer-Dieben mithilfe von Überwachungsvideos auf die Spur gekommen. Zudem verfügten mehrere Oldtimer über sogenannte GPS-Tracker, über die der jeweilige Standort der Fahrzeuge per Satelliten-Ortung ermittelt werden konnte.

Zwei der Porsches konnten so gefunden und ihren Besitzerinnen und Besitzern leicht beschädigt zurückgegeben werden. „Die meisten anderen Oldtimer wurden zerlegt und die teuren Einzelteile verkauft“, sagte Staatsanwältin Ute Leven. Sie riet Oldtimer-Besitzerinnen und -Besitzern, ihre Autos mit GPS-Trackern auszustatten. (dpa/nb)