Düsseldorfs Gastronomie in der KriseJetzt bieten rheinische Start-Ups ihre Hilfe an

Neuer Inhalt (4)

Ein Prost auf die lokale Gastronomie, der in Corona-Zeiten geholfen werden soll: Hans Berlin (links) und Matthias Ross mit ihrem Költ-Bier.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf  – Die Corona-Krise macht aktuell vielen zu schaffen – besonders den Gastronomen. Zwei rheinländische Start-Ups aus Düsseldorf und Monheim wollen daher nun der lokalen Gastronomie helfen.

„Von heute auf morgen bricht die Existenzgrundlage vieler Gastronome ein, während Kosten weiter laufen. Jetzt liegt es an uns allen, unsere Gastronomie zu unterstützen", sagen Hans Berlin (Költ GmbH) und Christian Blank (Appsoluts GmbH).

„LocalGastro und die Friedensbiermarke Költ gehen deshalb gemeinsam mit gutem Beispiel voran. Motto: Zusammenhalt schmeckt mit Abstand am besten."

Zwei Start-Ups bieten Online-Plattform für Gastronome an

Mit einer neuen Online-Plattform bieten sie ihre Unterstützung an: Darauf kann jeder Gastronom sein Restaurant schnell zum eigenen Lieferdienst verwandeln. www.localgastro.de heißt die Homepage.

„Der Erhalt der Gastronomie liegt uns persönlich sehr am Herzen. Wir wollten schnell handeln, indem wir eine Online-Plattform gegründet haben, die der Gastronomie die Möglichkeit bietet, unkompliziert ihr Essen zum Liefern oder Abholen anzubieten. So können Restaurants weiterhin geöffnet bleiben“, erklärt Christian Blank, Geschäftsführer von Appsoluts GmbH aus Düsseldorf.

Hier lesen Sie mehr: Wegen Corona - Sterne-Restaurant bietet Lieferservice an

Für viele ist das Bestellen und Ausliefern von Essen noch neu. „Als Anreiz für Online-Bestellungen geht bei jeder Lieferung ein Költ aufs Haus. Dafür stellt die Biermarke der Gastronomie über 1000 Flaschen Költ kostenlos zur Verfügung", sagt er.

Unterstützung für lokale Gastronomie als Dankeschön

„Wir wollen uns damit bei allen Kunden bedanken, die unsere vielfältige Gastronomie im Rheinland gerade jetzt unterstützen“, Hans Berlin von der  költ Brauerei in Monheim.

Seit 2018 verbindet Költ, die beiden Städte Köln und Düsseldorf mit seinem obergärigen Bier-Hybrid in der Flasche. Rheinländisches Brauhaus-Feeling soll so auch in Stay-at-Home Zeiten ins Wohnzimmer geliefert werden. (nari)