Sterneküche am FoodtruckCoronakrise macht Düsseldorfer Gastronomen erfinderisch

Neuer Inhalt (4)

Agata Reul vom Restaurant „Agatas Foodtruck" serviert ihren Kunden an ihrem Foodtruck leckere Burritos und Karottenkuchen. 

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Ein saftig gebratenes Steak, Haute Cuisine oder ein Candle-Light -Dinner im Restaurant? In der Corona-Krise ist das nicht mehr möglich. Restaurants, Bistros und Kneipen wurden geschlossen. Müssen wir uns jetzt also von Tiefkühlpizza und Fertiggerichten ernähren?

Natürlich nicht. Denn auch wer keine Lust hat, sich selbst in die Küche zu stellen, kann in Düsseldorf weiterhin echte Sterneküche genießen - nur eben zuhause. Die Gastronomen der Stadt haben sich einiges einfallen lassen, um ihre Kunde weiter mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Ob Foodtruck, Drive-in oder per Lieferservice direkt nachhause.

So kann man bei der Metro an der Schlüterstraße, bei „Agatas Foodtruck" frisch zubereitete Burritos und leckeren Karottenkuchen genießen. Agata Reul, Inhaberin des sternegekrönten Restaurants freut sich, dass sie ihre Kunden so weiterhin erreichen kann.

Düsseldorf: Foodtruck bietet Sterneküche an 

Neben dem Foodtruck kann man auch ein Drei-Gänge-Menü bei dem Restaurant bestellen. Agata Reul, Inhaberin des sternegekrönten Lokals erklärt: „Wir bereiten die Menüs vor und geben den Kunden eine Anleitung zur Zubereitung mit." 

Ganz wie im Restaurant ist es - allein wegen des fehlenden Ambientes - vielleicht nicht, doch Reul betont: „Es ist unkompliziert und die Gäste haben Spaß, sich das Essen zuhause schön anzurichten."

Auch Sascha Stemberg, Inhaber des Sterne-Restaurant „Haus Stemberg“ in Velbert setzt in der Krisenzeit auf einen Bring- und Abholservice (Hier lesen Sie mehr).

Genauso die „Brasserie Stadthaus" an der Mühlenstraße, die ihren Kunden Spitzenküche für zuhause anbietet. Neben einem Drive-In und Lieferservice, gibt es Oster- und Muttertagsmenüs. 

Düsseldorf: Fehlende Umsätze machen Gastronomen zu schaffen

Barbara Oxenfort, eine der drei Geschäftsführer, erklärt: „Schon als die Gastronomen nur noch mittags öffnen durften, haben wir sofort reagiert." Die Mitarbeiter mussten sie mittlerweile in Kurzarbeit schicken, die Küche schmeißen die Auszubildenden und auch alle drei Inhaber packen tatkräftig mit an.

Die neuste Idee des Spitzenrestaurants: Hochwertiges, frisches Grillfleisch ausliefern. „Das sind Fleischstücke, die man nicht überall bekommt. Die Beilagen dazu werden von uns vorgegart", so Reul. Das marinierte Fleisch kann man dann zuhause frisch auf den Grill legen. „Man braucht keinerlei Vorbereitung."

Doch so gut diese Angebote auch ankommen, Reul macht deutlich: „Das ist alles schön und gut, aber es ersetzt die Umsätze nicht." Und so hoffen die Gastronomen - und auch die Kunden - weiter, dass die Lokale bald wieder aufmachen können. (mei)