Schwerpunkteinsatz in der Neusser Innenstadt: Zivile und uniformierte Kräfte der Polizei waren am Montag im Einsatz. Es gab Festnahmen.
Großeinsatz in NeussPolizei beobachtet Drogen-Deal und schnappt mutmaßlichen Dieb

Copyright: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Bei einem Sondereinsatz in der Neusser Innenstadt hat die Polizei mehrere Verdächtige kontrolliert (Symbolfoto).
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat der Straßenkriminalität den Kampf angesagt! Bei einem großangelegten Sondereinsatz am Montag (11. August) haben uniformierte und zivile Polizeikräfte in der Neusser Innenstadt und im Stadtgarten zugeschlagen.
Gegen 17.00 Uhr beobachteten die Polizistinnen und Polizisten einen mutmaßlichen Drogen-Deal im Stadtgarten. Ein 37-jähriger Mann soll Drogen an einen 44-Jährigen verkauft haben. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten bei dem Käufer eine Substanz, vermutlich Kokain, und stellten sie sicher. Gegen beide Männer aus Neuss wird nun ermittelt.
Mann (25) auf verdächtigem Pedelec gestoppt
Doch das war nicht alles: Gegen 19.45 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte am Europadamm einen 25-jährigen Mann aus Xanten, der auf einem Pedelec unterwegs war. „Er konnte keine nachvollziehbaren Angaben zu seinem Aufenthalt, der Herkunft des Fahrrades und dessen Eigentümer machen“, so ein Polizeisprecher. Der Verdacht: Das Rad könnte gestohlen sein. Es wurde sichergestellt und eine Strafanzeige geschrieben.
Bereits zuvor hatten die Polizistinnen und Polizisten am Marienkirchplatz und am Bahnhof Kontrollen durchgeführt, Platzverweise ausgesprochen und das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Diese zeigten sich erfreut über die Polizeipräsenz.
Die Polizei kündigte an, die Kontrollen fortzusetzen, um für mehr Sicherheit in Neuss zu sorgen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in zukünftige Einsätze einfließen. (red)