Dreister Einbruch in GevelsbergTäter kommen über den Balkon und wenden fiesen Trick an

Blaulichter der Polizei leuchten hinter einem Absperrband.

In Gevelsberg kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung. Die Polizei ermittelt (Symbolfoto).

Böses Erwachen nach der Urlaubs-Rückkehr.

Böses Erwachen für die Bewohnerinnen und Bewohner einer Wohnung in der Schnellmarkstraße in Gevelsberg. Als sie am Samstagmittag (23. August 2025) nach längerer Abwesenheit nach Hause kamen, mussten sie feststellen, dass bei ihnen eingebrochen wurde.

Die bislang unbekannten Täter und Täterinnen waren offenbar über den Balkon in die Wohnung im Mehrfamilienhaus eingedrungen. Wie die Polizei berichtet, schoben sie zunächst die Rollläden hoch, hebelten eine Balkontür auf und schlugen anschließend die Fensterscheibe ein.

Einbruchstat über Wochen unbemerkt

Der Tatzeitraum ist enorm: Laut Polizei muss sich die Tat zwischen dem 9. Juli 2025, 00.00 Uhr, und dem 23. August 2025, 13.00 Uhr, ereignet haben.

In der Wohnung durchsuchten die Eindringlinge diverse Räume. Ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist, konnte die Polizei zunächst nicht mitteilen.

Besonders fies: Um den Einbruch zu tarnen, ließen die Täter und Täterinnen nach der Tat die Rollläden wieder herunter. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges in der Schnellmarkstraße beobachtet hat oder andere Hinweise geben kann, soll sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 02324-9166-2100 melden. (red)