„Bleibt ruhig“Schweres Unwetter: NRW-Festival vorzeitig beendet und evakuiert

Das Festival „Juicy Beats“ ist am Freitagabend vorzeitig abgebrochen worden. Grund dafür war eine starke Gewitterfront, die sich auf den Dortmunder Westfalenpark zubewegte.

von Steven Salentin (sal)

Der Auftakt in die diesjährige Ausgabe des „Juicy Beats“-Festivals sollte eine riesige Party bis tief in die Nacht werden. Und zunächst sah auch alles danach aus, als würde dies passieren.

Nachdem der Donnerstag in Dortmund sehr regnerisch ausgefallen war, begann der Freitag (28. Juli 2023) überraschend freundlich. Doch gegen Mitternacht änderte sich das schlagartig.

„Juicy Beats“-Festival wegen Unwetter evakuiert

Bereits am frühen Abend hatten sich die Veranstaltenden auf diversen Wegen mit mahnenden Worten an all diejenigen gewandt, die auf dem Gelände campen. „Im Verlauf der frühen Morgenstunden erwarten wir Starkregen/Regenschauer und möglicherweise (!) eine Gewitterfront. Sichert eure Zelte und macht alles wind- und regenfest“, hieß es etwa auf den Social-Media-Kanälen des NRW-Festivals.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Früher als gedacht schüttete es dann allerdings schon wie aus Eimern. Um 0.15 Uhr hieß es: „Ein Gewitter zieht auf. Wir evakuieren aus Sicherheitsgründen den gesamten Westfalenpark. Bleibt ruhig und folgt den Anweisungen des Sicherheitspersonals. Wir bitten euch umgehend ruhig und zügig den Park zu verlassen und euch in Sicherheit zu bringen.“

Hier siehst du den Unwetter-Post vom „Juicy Beats“-Festival:

Den Besucherinnen und Besuchern, die nach den Auftritten auf den großen Bühnen noch an den DJ-Floors weitergefeiert hatten, wurde geraten, sichere Orte wie U-Bahn-Stationen oder Autos aufzusuchen. Wer noch freie Plätze im Auto habe, solle das Warnblinklicht einschalten – „so zeigt ihr anderen, dass ihr noch Platz im Auto habt“.

Zwar beruhigte sich die Situation gegen 0.45 Uhr wieder, der Spielbetrieb wurde allerdings – wie bereits zuvor angekündigt – nicht wieder aufgenommen.

„Juicy Beats“: Auch am Samstag droht Gewitter

Zuvor allerdings war die Stimmung prächtig gewesen. Unter anderem Nina Chuba, Rapper Montez und die Crossover-Band Kafvka heizten dem Publikum mächtig ein. Als Headliner stand am Freitag die Chemnitzer Kombo Kraftklub auf der Bühne, am Samstag nimmt das Hip-Hop-Duo SDP diesen Platz ein.

Allerdings: Auch am Samstag soll es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Schauer geben. Bei Höchstwerten bis 24 Grad werden aus Richtung Südwesten ebenfalls teils kräftige durchziehende Gewitter erwartet.

Insgesamt werden an beiden Festivaltagen erneut rund 40.000 Gäste erwartet. 2023 findet die 26. „Juicy Beats“-Ausgabe statt. Erstmals wurden alle Bühnen und Floors bereits am Freitag geöffnet. Es sollen rund 150 DJs, Bands und Einzelkünstler auftreten.