Feuerwehr verhindert SchlimmeresScheune in NRW komplett niedergebrannt

Dortmund Scheune abgebrannt

Die Scheune in Dortmund brannte in der Nacht auf Mittwoch (10. März) lichterloh.

von Christopher Hostert (cho)

Dortmund – In Dortmund ist eine Scheune in der Nacht auf Mittwoch (10. März) komplett niedergebrannt. Mit ihrem Einsatz mitten in der Nacht konnte die Feuerwehr aber Schlimmeres noch verhindern.

  • Notruf bei der Feuerwehr in der Nacht auf Mittwoch (10. März)
  • Scheune in Dortmund brennt komplett nieder
  • Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Dortmund: Scheune in der Nacht auf Mittwoch niedergebrannt

Gegen 4 Uhr in der Nacht ging bei der Einsatzstelle der Feuerwehr Dortmund ein Notruf ein. Der Anrufer meldete nach Angaben der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Landwirtschaftsgebäude im Dortmunder Stadtteil Somborn.

Als die Feuerwehr am Gebäude eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl der Scheune. Die Einsatzkräfte starteten unter Atemschutz über die Drehleiter umgehend einen Löschangriff und bauten eine Riegelstellung zum angrenzenden Gebäude auf.

Durch diese Maßnahme konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert und der Brand auf eine Gebäudehälfte begrenzt werden.

Dortmund: Keine Verletzten bei Scheunenbrand

Den anfänglichen Verdacht, dass sich in dem lichterloh brennenden Gebäude noch Personen aufhalten könnten, konnte die Feuerwehr glücklicherweise schnell entkräften und gab es bei dem Brand keinerlei Personenschaden.

Aufgrund der Nähe der Scheune zur Stadtgrenze von Bochum, gingen auch hier einige Notrufe ein und ein Löschzug wurde entsandt. Insgesamt waren 73 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. (cho)