+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

Nach Klopapier-Torte im FrühjahrDortmunder Bäcker mit nächster kreativen Idee

Neuer Inhalt (3)

Geschäftsführer Tim Kortüm präsentiert die neue Tortenkreation, die sich einer großen Beliebtheit erfreut.

von Mirko Wirch (wir)

Dortmund – Das Schürener Backparadies in Dortmund ist eine sehr kreative Bäckerei. Im Frühjahr 2020, als das Coronavirus und der erste Lockdown in Deutschland herrschte und viele Deutsche Klopapier bunkerten, bot die Bäckerei von Geschäftsführer Tim Kortüm Torten an, die aussahen wie Klopapierrollen – eine kreative und zugleich leckere Idee, die gut ankam.

Fast ein Jahr ist seitdem vergangen. Doch einiges ist gleichgeblieben. Immer noch hat uns das Coronavirus fest im Griff und wie damals sind wir auch jetzt wieder in einem Lockdown. Einziger Unterschied zu damals: Jetzt sind keine Toilettenpapierrollen das Thema Nummer eins, sondern Impfungen gegen das Coronavirus. Dieser Umstand brachte das Schürener Backparadies erneut auf eine ausgefallene Idee.

Coronavirus: „Impfstart“ nach Weihnachten in der Schürener Bäckerei in Dortmund

Statt Klopapier-Torten gibt es in der Dortmunder Bäckerei jetzt Torten, die aussehen wie eine Impfspritze. An Heiligabend des vergangenen Jahres postete die Bäckerei auf Facebook die frohe Kunde – mit einem Schuss Humor dazu:

„Ab dem 28.12. gibt es bei uns die #impfung für alle, auch für alle Impfgegner also“, schrieb die Bäckerei damals dazu.

Alles zum Thema Corona

Dortmunder Bäckerei: Toilettenpaper-Torten waren ein grosser Hit

Bleibt die Frage, ob die neue kreative Tortenidee genauso ein Hit wird wie die Klopapier-Torten im vergangenen Frühjahr. Von dem Klopapier-Torten hat die Bäckerei mehr als 20.000 Stück verkauft, so Kortüm. „Dadurch konnten wir andere Einnahme-Verluste ausgleichen und Kurzarbeit vermeiden. Jetzt hat mich ein Bekannter auf die Idee mit dem Impf-Kuchen gebracht“, sagt Kortüm gegenüber der „Bild“.

Auch der Verkauf der Impf-Torten läuft richtig gut. „Am Anfang waren es circa 20 Kuchen, die pro Tag verkauft wurden. Jetzt verkaufen wir bereits etwa 100 bis 200 Stück am Tag“, sagt Kortüm gegenüber dem EXPRESS.

„Am Anfang waren wir ein bisschen skeptisch, ob die Idee auch wirklich gut ankommt – vor allem wegen den Impfgegnern. Doch gerade die Impfgegner finden die Idee mit der Impf-Torte lustig. Insgesamt kommen die Torten richtig gut an und viele finden die Idee witzig“, freut sich Kortüm über das große Interesse an den Torten.

Wer jetzt auch Lust auf eine solche Impf-Spritze bekommen hat, der kann sich diese entweder direkt in der Bäckerei selbst in Dortmund an der Gevelsbergstraße 26 kaufen oder sie telefonisch oder per E-Mail an die Bäckerei bestellen.

Dortmunder Bäckerei mit Impf-Torte: Aufschrift der „Spritze“ soll Hoffnung verbreiten

Große Geburtstagsfeiern sind durch den aktuellen Lockdown leider nicht möglich. Auch Hochzeiten und andere Events, bei denen Torten eine große und leckere Rolle spielen, fallen zurzeit leider, wenn dann, eher klein aus. Dazu kommt der Lockdown, der aller Voraussicht nach noch weiter andauern wird.

In dieser schweren Zeit sollen die Impf-Torten daher nicht nur lecker schmecken, sondern den Kunden mit ihrer Aufschrift „2021 – Bye bye Corona“ auf Hoffnung auf eine bald bessere Zeit geben.

Dortmunder Bäckerei: Neue Ideen zu Heilige Drei Könige

Doch die Impf-Torten sollen noch nicht die letzte kreative Idee der Bäckerei gewesen sein. Schon zum Heilige Drei Königs-Tag (Mittwoch, 6. Januar) soll es die nächste kreative und leckere Idee zu kaufen geben.

Neuer Inhalt (3)

Die Bäckerei Schürener Backparadies bietet zum Tag der Heiligen drei Könige (6. Januar) in diesem Jahr ein besonderes Gebäck an.

Anlässlich des Feiertages bietet die Bäckerei ein Gebäck an, das aus sieben runden Teilen besteht. In einem dieser drei Teile ist ein kleiner Plastik-König versteckt. Wer den Plastik-König in seinem Teil findet, ist für einen Tag König und darf sich die dazugehörige Krone aufsetzen lassen.

Bäckerei in Dortmund: Pläne für Valentinstag und Karneval

Doch die Impf-Torte und das Drei Königs-Gebäck sollen nicht die letzten kreative Idee der Bäckerei sein, wie Tim Kortüm verrät: „Wir haben weiter Ideen. Für den Karnevalsauftakt und auch für den diesjährigen Valentinstag lassen wir uns etwas einfallen. Was genau, verrate ich natürlich noch nicht“, so der Geschäftsführer Kortüm geheimnisvoll.

Die Kunden dürfen also gespannt sein, welche kreative Gebäcke in Zukunft noch aus dem Schürener Backparadies kommen.