+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Neue Corona-Regeln in NRWLockerungen ab heute für Gastros und Veranstaltungen

Corona in NRW: Auch wenn nun gelockert wird – die Pandemie ist noch nicht überstanden.

Corona in NRW: Auch wenn nun gelockert wird – die Pandemie ist noch nicht überstanden.

In Nordrhein-Westfalen gibt es nun neue Corona-Regeln. Ab dem 1. Oktober 2021 treten sie in Kraft. Doch was ist dann wieder erlaubt – und für wie lang?

Düsseldorf. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat weitere Corona-Lockerungen in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Doch was genau ändert sich in NRW?

Zum 1. Oktober 2021 werde die Corona-Schutzverordnung offiziell geändert, sagte Laumann am Mittwoch, 29. September 2021, im Gesundheitsausschuss des Landtages.

Corona in NRW: Regeln aktuell weiter gelockert

Zu den wesentlichen Änderungen gehöre, 

Alles zum Thema Corona

  • dass es keine Maskenpflicht mehr im Freien geben werde.
  • Es würden mehr Zuschauer bei Großveranstaltungen zugelassen, allerdings nur auf den Sitzplätzen, nicht auf den Stehplätzen. So spekuliert beispielsweise auch der 1. FC Köln auf immer mehr Zuschauer.
  • Außerdem sollen keine besonderen Abstände mehr in der Gastronomie vorgeschrieben werden. Unter freiem Himmel dürfen nach den Lockerungen in der Corona-Schutzverordnung alle Sitzplätze besetzt werden.
  • Stehplätze dürfen allerdings nur zur Hälfte belegt werden und nur dann, wenn auf Gängen eine medizinische Schutzmaske getragen wird.

Neue Corona-Regeln in NRW: Tanzen in Disco und Club ohne PCR-Test

Die Lockerungen betreffen auch andere Freizeitaktivitäten. In Diskotheken, Clubs oder bei Tanzveranstaltungen inklusive privaten Feiern mit Tanz kann der teure PCR-Test ersetzt werden: Alternativ können Ungeimpfte einen höchstens sechs Stunden alten, professionell durchgeführten und entsprechend dokumentierten Antigen-Schnelltest beim Einlass vorzeigen.

Die neuen Corona-Regeln in NRW gelten jedoch nicht endlos lang: Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes soll vorerst vom 1. Oktober bis Ende Oktober 2021 Gültigkeit haben. (dpa)