Alarm im NRW-ParlamentErste Ministerin in Quarantäne: Jetzt ist das Testergebnis da

Bauministerin Ina Scharrenbach

Wartete auf ihr Ergebnis: Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) ist in Quarantäne. Alle ihre Termine wurden abgesagt. Das Bild entstand im September 2020 in Düsseldorf.

von Dorothea Köhler (dok)

Düsseldorf – Es ist der erste Corona-Quarantäne-Fall im NRW-Landeskabinett: Wegen eines positiven Corona-Tests in ihrem Umfeld ist Nordrhein-Westfalens Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) direkt in häusliche Quarantäne gekommen. Nun ist das Ergebnis des Tests da.

  • Erster Corona-Quarantäne-Fall in NRW-Parlament
  • Bauministerin Ina Scharrenbach wartet auf ihr Testergebnis
  • Alle Termine der Politikerin entfallen vorerst

Die Quarantäne-Info teilte die Staatskanzlei am Freitag, 23. Oktober 2020, in Düsseldorf mit. Die 44-jährige CDU-Politikerin ist damit das erste Mitglied der nordrhein-westfälischen Landesregierung von Armin Laschet (CDU), das wegen Corona in Quarantäne musste. Inzwischen ist das Ergebnis des Schnelltests da: negativ.

Die gute Nachricht veröffentlichte Scharrenbach via Twitter. Sicherlich eine große Erleichterung für die Politikerin. Sie appellierte in ihrem Tweet: „Passt weiter auf Euch auf", und wünsche allen Betroffenen eine gute Genesung.

Alles zum Thema Corona

Ina Scharrenbach war in Corona-Quarantäne: Alle Termine abgesagt

Die ursprünglich für Freitag geplante Vorstellung einer Wohnungsmarkt-Prognose wurde – ebenso wie alle anderen Termine der Ministerin – kurzfristig abgesagt. Eine Vorsichtsmaßnahme.

Scharrenbach wurde 1976 in Unna (östliches Ruhrgebiet) geboren. CDU-Mitglied ist sie seit 1996. Offiziell ist sie unter Ministerpräsident Armin Laschet seit Sommer 2017 Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW. Scharrenbach ist ledig und hat keine Kinder.

Corona bei Politikern: Jens Spahn ist infiziert

Corona macht natürlich auch nicht vor Politikern Halt. Das wohl jüngste und prominenteste Beispiel ist der BRD-Gesundheitsminister: Jens Spahn hat Corona. Inzwischen ist bekannt geworden, dass auch sein Ehemann, Daniel Funke, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das Paar befindet sich in Quarantäne. Bisher soll Spahn nur Symptome einer Erkältung haben. (dpa/dok)