Massenschlägerei in NRWMenschen prügeln mit Dachlatten aufeinander ein, mehrere Verletzte

Massenschlägerei in Castrop-Rauxel – mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Was steckt dahinter?

Eskalation in Castrop-Rauxel. In der Stadt im Kreis Recklinghausen ist es am Donnerstag (15. Juni 2023) zu einer Massenschlägerei zwischen zwei größeren Gruppen gekommen. Es gab mehrere Schwerverletzte.

Ein 23-Jähriger sei mittlerweile außer Lebensgefahr, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Ein Polizeisprecher hatte zunächst von einer lebensgefährlich verletzten Person, zwei Schwerverletzten und vier Leichtverletzten berichtet.

Streit unter zwei Gruppen in Castrop-Rauxel eskaliert

Etwa 50 Menschen seien aufeinander zugelaufen und hätten „aufeinander eingeprügelt“, sagte Reul weiter. Dabei seien auch Dachlatten verwendet worden. „Das ist ein nicht zu akzeptierender Tatbestand.“ Die Polizei habe die Identitäten festgestellt. Nun gehe es darum, die Taten einzelnen Personen aus den Gruppen zuzuordnen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Eine Mordkommission der Polizei Recklinghausen ermittle wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Es gebe unter anderem auch Videoaufnahmen von der Lage, die ausgewertet werden müssten. „Das ist kriminalistische Kleinarbeit“, sagte Reul.

Die Hintergründe der Schlägerei waren zunächst unklar. Es gebe Indizien, dass der Fall etwas mit dem Clanmilieu zu tun haben könne, sagte der Innenminister. Abschließend lasse sich das aber noch nicht zuordnen. Der zuständige Oberstaatsanwalt Carsten Dombert sagte dagegen, es gebe bislang noch keine Hinweise auf einen kriminellen Hintergrund.

Nach ersten Ermittlungen sei der Grund für die Auseinandersetzung eher im zwischenmenschlichen Bereich zu finden. Die Beteiligten sollen sich gekannt haben, teils Nachbarn gewesen sein. Der zunächst lebensgefährlich Verletzte sei syrischer Staatsbürger, sagte Reul außerdem. Weitere Angaben zu Nationalitäten machte er zunächst nicht. (dpa)