+++ EILMELDUNG +++ Auch wichtig für FC-Fans Stadt mit kurzfristiger Entscheidung zum Brüsseler Platz

+++ EILMELDUNG +++ Auch wichtig für FC-Fans Stadt mit kurzfristiger Entscheidung zum Brüsseler Platz

Polizei Rhein-Sieg-KreisWechseltrick in Troisdorf: Seniorin (78) in Tiefgarage bestohlen

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

Eine 78-jährige Frau wurde am Dienstag (13. Mai) in einer Tiefgarage in Troisdorf Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.

Am Dienstagmorgen wurde eine Seniorin in Troisdorf bestohlen. Der Täter nutzte einen bekannten Trick, um an das Geld der 78-Jährigen zu gelangen.

Gegen 11.00 Uhr befand sich die ältere Dame in der Tiefgarage eines Lebensmittelgeschäftes am Theodor-Heuss-Ring, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Er bat sie, ihm Kleingeld zu wechseln.

Während die Seniorin in ihrer Geldbörse nach passendem Wechselgeld suchte, griff der Täter ebenfalls in das Portemonnaie. Die 78-Jährige brach den Vorgang daraufhin ab und erklärte dem Mann, dass sie ihm nicht helfen könne.

Diebstahl in Troisdorf: Seniorin bemerkte fehlende 100 Euro erst an der Kasse

Die Frau begab sich anschließend in das Geschäft. Erst an der Kasse bemerkte sie, dass aus ihrer Geldbörse 100 Euro in Scheinen fehlten.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 170 cm bis 175 cm groß und hat schwarze Locken. Er hat ein gepflegtes Erscheinungsbild und war mit einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet.

Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3221 bei der Polizei zu melden.

Präventionstipps der Polizei zum Schutz vor Trickdiebstahl

Die Polizei rät: Bewahren Sie auch in unübersichtlichen Situationen Ruhe. Zählen Sie Geldbeträge in Ruhe nach und lassen Sie sich nicht ablenken oder in den Vorgang eingreifen. Wird versucht, Verwirrung zu stiften, holen Sie sich Unterstützung durch Dritte. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.