Festnahme in Bonn-LannesdorfMutmaßlicher Salafist bei Schießtraining für Terrormiliz

38462092

Das Symbolfoto zeigt Rebellen in der Nähe von Aleppo im Juli 2012. Knapp ein Jahr später soll auch der Bonner Samoil D. nach Syrien gereist sein, um sich einer Terrorgruppe anzuschließen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn/Karlsruhe – Einsatzkräfte des Bundeskriminalamtes schlugen in den frühen Morgenstunden des Montags (31. August) in Bonn zu und nahmen den mutmaßlichen Islamisten Samoil D. fest. Auch die Wohnung des 33-jährigen Bonners wurde durchsucht. Der Einsatz wurde von Teams des Bonner Staatsschutzes unterstützt. 

Nach EXPRESS-Informationen wohnt Samoil D. mit seiner Familie in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Lannesdorf. 

Festnahme in Bonn: Haftbefehl erließ ein Richter des Bundesgerichtshofs

Den Haftbefehl hatte ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs erlassen. Samoil D. ist demnach dringend verdächtig, sich im Jahr 2013 in Syrien der terroristischen Vereinigung „Junud al-Sham“ („Soldaten Syriens“) angeschlossen zu haben. 

Zu dem Zweck soll der deutsche Staatsangehörige im Juni 2013 Deutschland verlassen und einen Treueeid auf den „Emir“ der Terrorgruppe abgelegt haben. Samoil D. absolvierte dann, so der Vorwurf, über drei Monate eine Ausbildung an Schusswaffen. Anschließend soll er innerhalb der syrischen Dschihadistenmiliz Wachdienste und Kurierfahrten durchgeführt haben. 

Festnahme in Bonn: Samoil D. soll auch an Propaganda-Videos beteiligt gewesen sein

Zudem wirkte der Bonner nach Angaben der Karlsruher Bundesanwaltschaft als Sprecher an der Produktion zweier deutschsprachiger Propaganda-Videos der „Junud al-Sham“ mit. Im November 2013 kehrte der Beschuldigte nach Deutschland zurück.

Bonner IS-Schlächter gefasst? Fared S. soll in Syrien festgenommen worden sein

Warum Samoil D. sieben Jahre später festgenommen wurde, ist unklar. Fakt ist aber: Er wurde noch am Montagabend dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihn in U-Haft schickte.