Großeinsatz in BonnButtersäure! Kampfsport-Event verlegt –Rheinbrücke wurde vorübergehend gesperrt

Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr München mit der Aufschrift „Feuerwehr“ steht an der Feuerwache 1 in der Fahrzeughalle.

Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr München mit der Aufschrift „Feuerwehr“ steht an der Feuerwache 1 in der Fahrzeughalle. (Sambolbild)

Mit dem Verschütten von Buttersäure haben Unbekannte in Bonn die Verlegung einer Kampfsport-Veranstaltung nach Gelsenkirchen verursacht.

Wenige Stunden vor einem geplanten Kampfsport-Event in Bonn hieß es für alle Beteiligten: Umzug nach Gelsenkirchen. Der Grund: In dem Gebäude in Bonn hatte sich ein beißender Geruch verbreitet, wie die Polizei am Samstag (17. Februar 2024) mitteilte.

Die Bonner Feuerwehr war mit einem größeren Aufgebot samt Dekontaminationstrupps angerückt. Eine Rheinbrücke wurde vorübergehend gesperrt.

Buttersäure: Mehrere Menschen wegen Symptomen behandelt

21 Menschen, die sich in der Veranstaltungshalle aufhielten, mussten diese verlassen. Mehrere klagten über leichte Atemwegsreizungen und Übelkeit. Gleiche Symptome wiesen auch drei Polizisten am Einsatzort auf. Sie wurden von Rettungssanitätern versorgt und setzten ihren Dienst fort.

Im Gebäude wurden mehrere Flaschen mit Buttersäure entdeckt. Die Polizei leitete Ermittlungen ein und begann mit der Spurensicherung. Der Veranstalter kündigte auf seiner Webseite an, dass die Kämpfe in eine Arena nach Gelsenkirchen verlegt werden. (dpa)