+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD ändert plötzlich die Warnstufe – betrifft vor allem die Kölner Region

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD ändert plötzlich die Warnstufe – betrifft vor allem die Kölner Region

Aktion mit Wow-EffektBonnerin tritt Grünen bei – ihr Alter macht sprachlos

doerner_meert_gruene

OB-Kandidatin Katja Dörner übergibt bei einem Kaffee der Bonnerin Ursula Meert ihren Mitgliedsausweis.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Sie ist politisch interessiert, engagiert, mischt sich ein. Jetzt ist die Bonnerin Ursula Meert den Grünen beigetreten. Am Dienstag übergab OB-Kandidatin Katja Dörner ihr den Mitgliedsausweis.

Doch dieser Parteieintritt ist nicht wie jeder andere. Ursula Meert ist immerhin stolze 97 Jahre alt. „Sie kennen ja mein Alter. Da hat man auch körperliche Schwächen, die man akzeptieren muss“, erzählt die Bonnerin im Gespräch mit dem EXPRESS und fügt hinzu: „Aber es ist wichtig, seelisch und geistig lebendig zu bleiben.“

Ihr Ding mit den Grünen ist so eine Sache – ihr Kreuzchen macht sie dort, seit es die Umweltpartei gibt, doch den Parteieintritt hatte sie bislang nicht auf dem Schirm. „Die Umweltzerstörung ist mir schon seit Jahrzehnten bewusst. Mein Sohn hat früher in den USA gelebt und bei einem Besuch in Kaliforniern habe ich alleine einen Spaziergang im Wald gemacht. Ich stand plötzlich vor total kahlen Bäumen und mir wurde bewusst, wie sehr die Natur zerstört wird. Ich habe ja schon immer die politischen Dinge beobachtet und mich dann dem Umweltschutz zugewandt“, so Meert.

Alles zum Thema USA

doerner_meert_gruene2

Grünes Trio: Katja Dörner, Ursula Meert und ihre Tochter Sabine Killmann

Für die 97-Jährige sind die Grünen die Partei, die etwas bewirken kann. Das hat auch ihre Tochter Sabine (63) ihr immer klar gemacht. Sie engagiert sich seit Jahren in der Partei.

Engagierte Bonnerin: Katja Dörner kam zum Kaffee vorbei

Doch warum jetzt der Parteieintritt der 97-Jährigen ? „Ich habe meiner Tochter immer gesagt, dass ich bei euch bin, wenn die Grünen Führung übernehmen wollen. Das hat die Parteispitze um Robert Habeck und Annalena Baerbock jetzt deutlich gemacht. Daher die Entscheidung.“

Besonders gefreut hat es Meert, dass Dörner ihr persönlich den Mitgliedsausweis vorbeibrachte und auf einen Kaffee zum Heiderhof kam. „Es ist schön, dass sie mich besucht hat, eine tolle Frau.“

Natürlich ist auch die Freude bei Dörner, die seit 2009 für die Grünen im Bundestag sitzt, groß. „Es war schön und sehr interessant mit Frau Meert über Klimaschutz zu sprechen. Es war kein alltägliches Erlebnis. Wir waren uns einig, wie dringend es ist, das Klima zu retten und das ist ein klarer Auftrag für uns“, so Dörner zum EXPRESS.

Engagierte Bonnerin: Im Ruhestand neue Ausbildung begonnen

In ihrem stolzen Alter hat Meert noch einiges vor. Die gelernte Buchhalterin hat erst im Ruhestand mit 73 Jahren ihre Prüfung zur Gesundheitsberaterin gemacht und hat gerade ihr drittes Buch fertiggestellt. Noch fehlen ihr ein paar Sponsoren, dass es wie geplant im Herbst erscheinen kann. Der Titel: „Die gesunde Ganzheit. Dem Glück auf der Spur“. „Meert: „Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Es ist ein Geschenk. Wie das Leben.“