OB vereidigt – Bürgermeisterinnen gewähltJetzt hat Bonn Team mit vier Power-Frauen

8987ccdb4d525238b73223226213963f

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner nach ihrer Vereidigung am 5. November 2020.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Jetzt hat sie auch die Amtskette. Donnerstag, 5. November, wurde Oberbürgermeisterin Katja Dörner im Rat vereidigt – leitete anschließend ihre erste Ratssitzung. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen im Beueler Brückenforum. Ihren ersten Arbeitstag hatte die OB bereits am Montag, 2. November.

OB Dörner vereidigt: Corona ist Herausforderung

In ihrer Antrittsrede kam das neue Stadtoberhaupt natürlich nicht an der Corona-Krise vorbei: „Corona wird uns noch viel abverlangen. Wir müssen gemeinsam alles dafür tun, dass unsere Gesellschaft zusammenbleibt. Gerade die Schwächsten dürften nicht am meisten unter Corona leiden, und derzeit müssten Neuinfektionen vermieden werden. Maßnahmen müssen nachvollziehbar und begründbar sein, sonst verlieren wir Akzeptanz für solche, die wirklich wichtig und sinnvoll sind", betonte Dörner.

Doch Bonn steht auch vor weiteren Herausforderungen: Klima und bezahlbarer Wohnraum. Durch das Klimasekretariat der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Bonn müsse die Stadt Vorreiter beim Klimaschutz sein. Da setzt die OB klar auf die Verkehrspolitik: "Wir müssen weg von einer am Auto orientierten Politik und allen Verkehrsträgern Vorrang geben, die das Klima nicht belasten und keinen Stau produzieren. Wir müssen weg vom Stückwerk – hin zu einem Gesamtkonzept für die Stadt.“

Alles zum Thema Corona

Katja Dörner vereidigt: OB wünscht breiten Dialog

Größte sozialpolitische Herausforderung ist für die Oberbürgermeisterin die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. "Wir dürfen nicht akzeptieren, dass Menschen mit geringem Einkommen aus der Stadt oder an deren Rand gedrängt werden. Die Kinderarmut müsse bekämpft werden, indem Unterstützung gezielt dort geleistet werde, wo die meiste Unterstützung benötigt werde.“

Wichtig, wie schon im Wahlkampf immer wieder betont, ist Dörner die Einbindung der Bonner. Frühzeitige Info und einen breiten Dialog sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rat. „Die Bonnerinnen und Bonner vertrauen auf Sie, vertrauen auf uns, dass wir verantwortungsvoll mit der Macht umgehen, die jetzt in unseren Händen liegt. Mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam über die Zukunft unserer Stadt nachdenken und die Weichen für eine gute Zukunft stellen", machte die Oberbürgermeisterin deutlich.

aa76364f4e78906f6a55e314105a76b4

Erste Bürgermeisterin ist Melanie Grabowy (Grüne), Zweite Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter (CDU) und Dritte Bürgermeisterin Gabi Mayer (SPD). Sie wurden am Donnerstag, 5. November, vom Rat gewählt.

Dann gab es noch ein Novum in Bonn und das ist weiblich. Aus seiner Mitte wählte der neue Stadtrat drei Bürgermeisterinnen, die Dörner unter anderem bei der Repräsentation der Stadt vertreten. Erste Bürgermeisterin ist Melanie Grabowy (Grüne), Zweite Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter (CDU) und Dritte Bürgermeisterin Gabi Mayer (SPD). (stz)