Bad Neuenahr-AhrweilerKind löst beim Kochen Mega-Feuer aus – und reagiert vorbildlich

Feuerwehr_Symbol

In Bad Neuenahr-Ahrweiler löste eine Stichflamme einen Küchenbrand aus. Die Flammen fraßen sich bis zum Dachstuhl. Das Symbolfoto zeigt zwei Feuerwehrmänner, die in einer Realbrandanlage üben. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Heißes Fett spritzt beim Kochen auf den Herd: Das kann jedem passieren – doch im Fall eines Mädchens (12) kam es zu einer Stichflamme. Die Folgen waren fatal. 

Die Zwölfjährige wollte Donnerstagabend (26. November) in der elterlichen Dachgeschosswohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses, Schützenstraße, Essen zubereiten. Sie war alleine zu Hause. 

Feuer in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Mädchen alarmierte achtköpfige Familie

Als plötzlich die Flamme hochschoss und die Küche in Brand setzte, handelte das Kind sofort und machte genau das Richtige. Es verließ die Wohnung und rief über den Notruf die Feuerwehr. Bevor die Schülerin sich dann selbst aus dem Haus rettete, alarmierte sie die im Erdgeschoss wohnende achtköpfige Familie. 

Die Zwölfjährige erlitt bei dem Feuer Verbrennungen, musste behandelt werden. Die Flammen hatten sich schnell ausgebreitet und bis zum Dachstuhl hochgefressen.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 120.000 Euro. (iri)