In Erkelenz schlug eine E-Scooter-Bande eine Scheibe ein. Ein mutiger Ladenbesitzer konnte einen Täter schnappen, seine Komplizen flohen.
Blitzeinbruch in ErkelenzLadenbesitzer stellt Täter – Komplizen flüchten auf E-Scootern

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Einbruch in Erkelenz rief die Polizei auf den Plan (Symbolfoto).
Ein filmreifer Einbruch hat sich in Erkelenz ereignet: Mehrere Täter und Täterinnen haben eine Schaufensterscheibe eines Geschäfts am Konrad-Adenauer-Platz eingeschlagen, um sich gewaltsam Zugang zu verschaffen. Doch sie hatten die Rechnung ohne aufmerksame Zeugen und Zeuginnen und einen mutigen Ladenbesitzer gemacht.
Die Zeugen und Zeuginnen beobachteten die Tat und verständigten sofort den Eigentümer. Dieser zögerte nicht, eilte zum Tatort und schaffte es, einen der Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 34-jährigen Mann aus Hückelhoven, der wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt ist. Er hatte ein Elektrokleinstfahrzeug dabei, welches von der Polizei sichergestellt wurde, um die Eigentumsverhältnisse zu klären.
Seine drei Mittäter flüchteten unterdessen mit E-Scootern vom Tatort. Die polizeilichen Ermittlungen, auch zur Identität der geflüchteten Komplizen, wurden aufgenommen und dauern an. (red)