Schock im BergischenFamilie durch Gas vergiftet: Vater schwebt in Lebensgefahr

Feuerwehr-Leute stehen auf der Straße vor einem beleuchteten Haus.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am Montagabend, 6. Dezember, an der Einsatzstelle im Stadtteil Heidkamp von Bergisch Gladbach.

Schock im Bergischen: Nach einem Kohlenmonoxid-Austritt in einem Haus in Bergisch Gladbach schwebt ein Familienvater in Lebensgefahr.

Ein Mehrfamilienhaus in Bergisch Gladbach ist am Montagabend (6. Dezember 2021) evakuiert worden. Grund war der Austritt von Kohlenmonoxid-Gas, ein Familienvater erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises war um 19.23 Uhr über eine bewusstlose Person in einer der Wohnungen des Hauses in der Straße Handwerkshof im Stadtteil Heidkamp informiert worden.

Wie die Behörde in Bergisch Gladbach weiter mitteilte, schlugen beim Betreten des Gebäudes die mitgeführten Kohlenmonoxid-Melder an. Das hochgiftige Gas ist farb- und geruchslos.

Bergisch Gladbach: Familienvater nach Kohlenmonoxid-Austritt in Lebensgefahr

Neben dem bewusstlosen Mann mussten auch seine verletzte Frau sowie die beiden Kinder ins Krankenhaus. Zudem wurden alle Bewohner des Gebäudes nach draußen gebracht. 

Im gesamten Gebäude wurde laut Feuerwehr eine erhebliche Kohlenmonoxid-Konzentration nachgewiesen. Woher diese stammt, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die unverletzten Hausbewohner mussten die Nacht bei Freunden oder Verwandten verbringen. (jan)