Abo

Großeinsatz im Bahnhof SiegburgFestnahme in ICE – Mann wollte Menschen abstechen

Polizeieinsatz am Bahnhof Siegburg.

Copyright: Marius Fuhrmann/dpa

Polizeieinsatz am Bahnhof Siegburg: In einem ICE drohte ein Mann mit einem Anschlag.

Aktualisiert:

In einem ICE hat die Bundespolizei einen Messer-Mann festgenommen. Er plante offenbar einen Anschlag, so erste Informationen. Der Zug hielt außerplanmäßig in Siegburg, wo aktuell ein Großeinsatz läuft.

Alarm am ICE-Bahnhof in Siegburg! In einem Wagen des ICE 19 nach Frankfurt/Main soll es eine Detonation gegeben haben. Ab etwa 21 Uhr lief ein Großeinsatz der Bundespolizei

Der ICE stand an Gleis 6. Zahlreiche schwer bewaffnete Einsatzkräfte waren vor Ort. 

Bedrohungslage: Großeinsatz im ICE-Bahnhof Siegburg

Im Zug soll es zu einer Bedrohungslage gekommen sein. Wie eine Bundespolizei-Sprecherin gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete, habe es einen Notruf aus dem Zug gegeben.

Ein maskierter Mann habe zwei Böller mit Soft-Air-Kugeln in den Gang geworfen, die explodiert seien. Laut Bundespolizei erlitten mehrere Menschen „leichte, oberflächliche Hautverletzungen“, berichtete die dpa. Der Tatverdächtige, der sich in der Zugtoilette verschanzte, konnte von Einsatzkräften überwältigt werden.

Der Mann habe laut Sprecherin ein großes Messer in seinem Rucksack gehabt und gedroht, „mehrere Leute abstechen“ zu wollen.

Der ICE wurde evakuiert, rund 300 Fahrgäste waren betroffen. Sie wurden von Hilfskräften betreut. Bundespolizeikräfte durchsuchten den Zug. Der Zugverkehr wurde zeitweise eingestellt, betroffen waren unter anderem der RE9 und die Linien S12 und S19 der S-Bahn. (red/mit dpa)

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor einem Kesselwagen am Bahnhof.

Kölner Verbindung betroffen

Schwefelsäure-Alarm an NRW-Bahnhof – jetzt Entwarnung