Nach ihrem Hallen-DebakelAfD plant in NRW Parteitag für 2022 – aber wo tagt sie dann?

Ein Anhänger der AfD steht mit einem Plakat mit der Aufschrift „Nie wieder Lockdown“ zum Auftakt der Wahlkampftour der AfD vor dem Schweriner Schloss.

Die nordrhein-westfälische AfD (das Archivfoto zeigt eine AfD-Kundgebung im August 2021 vor dem Schweriner Schloss) wird mangels Tagungsort ihren Landesvorstand erst im Februar 2022 wählen.

Nach dem die nordrhein-westfälische AfD für den Anfang Dezember 2021 geplanten Parteitag keine Halle gefunden hat, will sie die Wahl des Landesvorstandes nun auf 2020 verschieben.

Die nordrhein-westfälische AfD will im kommenden Februar personelle und inhaltliche Weichen für die Landtagswahl im Mai stellen. Die AfD plane am ersten und am letzten Februar-Wochenende zwei Parteitage, sagte eine Sprecherin am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Wo der Landesparteitag stattfinden soll, ist scheinbar noch offen.

AfD bekommt in NRW keinen Saal und muss auf 2022 ausweichen

Demnach soll am 5. und 6. Februar der neue Landesvorstand der AfD gewählt werden. Das war eigentlich bereits für das kommende Wochenende geplant. Allerdings hatte die rechtspopulistische Partei aus Köln und auch aus dem sauerländischen Schmallenberg Absagen für die Anmietung von Hallen kassiert.

Nachdem das Verwaltungsgericht Arnsberg am vergangenen Freitag entschieden hatte, dass Schmallenberg der Partei ihre Stadthalle nicht zur Verfügung stellen müsse, hatte der Landesvorstand den Parteitag kurzfristig abgesagt.

Bei den Vorstandswahlen will sich Landeschef Rüdiger Lucassen (70) zur Wiederwahl stellen. Im vergangenen Monat hatte die AfD bereits Landtagsfraktionschef Markus Wagner bei einer Landeswahlversammlung zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl bestimmt.

AfD will Landesprogramm für NRW im Februar 2022 beschließen – aber wo?

Bei der Landtagswahl 2017 war die AfD mit 7,4 Prozent der Stimmen und damals noch 16 Sitzen erstmals in den Düsseldorfer Landtag eingezogen. Bei allen zog die Landesliste – Direktmandate holte die AfD nicht. Drei Abgeordnete traten aber noch im selben Jahr aus der Fraktion aus und sitzen seitdem als fraktionslose Abgeordnete im Landtag. 

Am letzten Februar-Wochenende will die AfD ihr Programm für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 beschließen. Dieser Termin sei bereits so geplant gewesen, sagte eine Sprecherin des Landesverbands. Wo das Ganze stattfinden sollte, sagte die Sprecherin nicht. (dpa)