Gewusst?Älteste Löwin Europas lebt in NRW – bei einem Thema versteht Zeta keinen Spaß

Die Löwin Zeta steht an ihrem 24. Geburtstag vor einem Karton mit Fleischknochen, ihrem Geburtstagsgeschenk. Sie lebt im Allwetterzoo in Münster.

Die Löwin Zeta steht an ihrem 24. Geburtstag vor einem Karton mit Fleischknochen, ihrem Geburtstagsgeschenk. Sie lebt im Allwetterzoo in Münster.

Schöne Nachrichten aus Münster: Im dortigen Allwetterzoo lebt der älteste Löwe bzw. Löwin Europas – Zeta feiert bereits ihren 24. Geburtstag.

Was für eine Ehre! Der älteste Löwe Europas lebt in Deutschland, genau genommen in NRW.

Löwin Zeta wird am 21. März 2022 24 Jahre alt. Ein stolzes und selten hohes Alter für Löwen.

Zoo in Münster: Hier lebt ältester Löwe Europas

Die Löwendame ist nach Angaben des Zoos der älteste Löwe aller Tierparks auf dem Gebiet der Europäischen Union (EU). Zum 24. Geburtstag gab es tiergerecht einen Knochen, den Zeta abnagen konnte. Zuvor musste sie allerdings das Geschenk in ihrem Gehege auspacken.

Zeta war 2003 aus dem Tierpark Givskud in Dänemark nach Westfalen gekommen. Dem Zoo in Münster hat Zeta 2003, 2005, 2006 und 2007 Nachwuchs gebracht. Tochter Tahama ist 15 Jahre alt und lebt wie die Mutter in Münster.

Sohn Massino ist mit 16 Jahren in diesem Jahr im Zoo in Wuppertal gestorben. Die Geburt im Jahr 2006 hatte für Schlagzeilen gesorgt, weil sie ihre Jungen vor den Augen der überraschten Zoobesucher bekommen hatte.

Allwetterzoo Münster: Löwin Zeta wird 24 Jahre alt

„Vom ersten Tag an war klar, sie ist der Kopf des Rudels“, erinnert sich Zootierpfleger Alexander Dietrich. „Insbesondere wenn es um ihr Futter geht, da versteht sie keinen Spaß und zeigt das deutlich.“ Auch die männlichen Löwen waren demnach in der Rangordnung immer klar unter ihr.

Abgesehen von kleinen Alterswehwehchen sei die Löwin noch fit und habe auch noch ihr vollständiges Gebiss. Bei der Fütterung sei sie in der Regel immer vor ihrer Tochter da, so Dietrich. „Sie ist verfressen wie eh und je.“

Beim Thema Fressen dürfe Zeta demnach niemand in die Quere kommen. Mit einem im Karton verpackten Tierknochen und der aufgeklebten Zahl 24 hat die Löwin Zeta am Montag Geburtstag gefeiert.

WWF: Löwen werden in freier Wildbahn rund 16 Jahre alt

Lediglich ein bisschen struppig sei sie in den vergangenen Jahren geworden, erzählte Pfleger Dietrich gegenüber „Antenne Münster“,

Nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF haben Löwen in der freien Wildbahn eine Lebenserwartung von 16 Jahren. Diese Grenze hat Zeta längst überschritten.

Mit 24 Jahren habe die Löwin also ein sehr hohes Alter erreicht, sagt der Zoo in Münster. Das gehe nur mit guten Genen und optimaler Versorgung. (dpa, jba)