Feuer bei AachenBusse in Halle ausgebrannt: Explosionen beim Löscheinsatz

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen am Samstag, 13. Mai 2023, zwei brennende Reisebusse bei einer Lagerhalle in Alsdorf-Schaufenberg nahe Aachen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen am Samstag, 13. Mai 2023, zwei brennende Reisebusse bei einer Lagerhalle in Alsdorf-Schaufenberg nahe Aachen. 

In der Nähe von Aachen sind am Samstag (13. Mai 2023) zwei Reisebusse in einer Lagerhalle ausgebrannt. Es bestehe Verdacht auf Brandstiftung.

Zwei Reisebusse sind bei einem Feuer in einer Lagerhalle in Alsdorf-Schaufenberg nahe Aachen ausgebrannt.

Da die Tanks der Busse der enormen Hitze nachgegeben hatten, kam es an der Einsatzstelle zu Explosionen, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Die Polizei schätzte den entstandenen Schaden auf etwa 100.000 Euro. Es bestehe Verdacht auf Brandstiftung, sagte ein Polizeisprecher.

Die genaue Brandursache war zunächst aber noch nicht bekannt. Wegen der starken Rauchentwicklung am frühen Samstagmorgen setzte die Feuerwehr eine Warnung über die Warn-App NINA ab, die die Bevölkerung vor den Rauchgasen warnen sollte. Nach knapp vier Stunden war der Einsatz beendet. (dpa)