„Erleben eine Renaissance“Aachener gewinnt Preis, um den ihn viele Deutsche beneiden

Nils Lichtenberg aus Aachen mit der Trophäe als bester deutscher Hobby-Bierbrauer

Nils Lichtenberg aus Aachen am 11. September 2021 in Stralsund mit der Trophäe als bester deutscher Hobby-Bierbrauer.

Die Herstellung von Bier ist nicht nur Sache von professionellen Brauereien. Auch Laien wagen sich an das Vergären von Hopfen und Malz – und ein Aachener ist nun offiziell der Beste unter ihnen.

Stralsund/Aachen. Es ist ein Preis, um den Nils Lichtenberg sicherlich viele beneiden. Denn: Der Aachener ist offiziell Deutschlands bester Hobby-Bierbrauer!

180 Teilnehmer bei Meisterschaft der Hobby-Bierbrauer

Der 38-Jährige setzte sich am Samstag (11. September) in Stralsund in einem Wettbewerb durch, an dem 173 Männer und sieben Frauen teilgenommen hatten, wie die Sprecherin der Störtebeker Braumanufaktur, Elisa Raus, berichtete. Die Brauerei richtet den Wettbewerb seit 2017 aus.

Bei Lichtenbergs Bier habe die besondere Hopfenaromatik die Jury überzeugt, mit saftigen und fruchtigen Noten nach Maracuja, Feige und Mango, sagte die Expertin. Im diesjährigen Wettbewerb mussten die Bewerber mit ihren „Hopfen-Weissen“ antreten. „Das ist ein hopfenaromatischer Weizenbock“, erklärte sie.

Nach den Ausscheidungen der letzten Wochen standen am Samstag noch sechs Finalisten zur Auswahl. Platz 2 errang Markus Krenkler aus Seevetal (Niedersachsen) vor Dieter Albrich aus Mühlacker (Baden-Württemberg). Krenkler hatte den Wettbewerb bereits 2018 gewonnen.

Hohe Qualität unter Deutschlands Bierbrauern

„Die Qualität der Hobbybrauer-Biere sowie die Bandbreite der Interpretationen waren auch in diesem Jahr sehr hoch“, betonte der Organisator des Wettbewerbs, Jens Reineke-Lautenbacher.

Wie Holger Eichele vom Deutschen Brauer-Bund sagte, gibt es in Deutschland mehrere Zehntausend Hobbybrauerinnen und Hobbybrauer. „Sie bilden ein großes Netzwerk, in dem Wissen und Rezepte ausgetauscht werden, aber auch Rohstoffe.“

Viele Brauereien unterstützten die Hobbybrau-Szene aktiv und profitierten so von dem Wissenstransfer. „Wir erleben in Deutschland eine Renaissance des Brauhandwerks. Wettbewerbe wie dieser sind deshalb so wertvoll, weil sie die Braukunst und die Qualität in den Mittelpunkt stellen“, sagt Eichele dazu. So steige die Wertschätzung für Bier bei den Verbrauchern. (dpa)