Unfall auf A30Sperrung in NRW: Lastwagen verunglückt – überall Rapsöl auf der Fahrbahn

Unfall auf der A30: Ein Lkw, der mit Rapsöl beladen war, ist umgekippt. Unser Archivbild zeigt einen anderen A30-Umnfall, der 2019 passierte.

Unfall auf der A30: Ein Lkw, der mit Rapsöl beladen war, ist umgekippt. Unser Archivbild zeigt einen anderen A30-Umnfall, der 2019 passierte.

Schwerer Unfall nahe der Bergbaustadt Ibbenbühren im Tecklenburger Land: Ein Lastwagen ist in der Nacht zu Gründonnerstag umgekippt. Seine Ladung: massenhaft Rapsöl. Nun gibt es eine Sperrung in NRW.

Weil ein mit Rapsöl beladener Lastwagen auf der A30 im Kreis Steinfurt umgekippt ist, ist die Fahrbahn in Fahrtrichtung Osnabrück am Donnerstagmorgen, 14. April 2022, voll gesperrt.

Der Fahrer musste mit seinem Fahrzeug wegen eines anderen Verkehrsteilnehmers in der Nacht zum Donnerstag bei Ibbenbüren stark abbremsen, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen sagte. Daraufhin sei der Lkw umgekippt und Rapsöl, das der Lkw geladen hatte, ausgelaufen. Der Lastwagen, der über einen Anhänger verfügt, kam quer zur Fahrbahn zum Stehen.

A30-Unfall mit Lkw: Fahrer blieb unverletzt

Der Fahrer blieb laut Polizei unverletzt. Die Feuerwehr Ibbenbüren berichtete: „Der Fahrer konnte den verunfallten Lkw selbstständig und unverletzt verlassen.“

Alles zum Thema Twitter

Wie es am Ende genau zu dem Unfall kam, ist bislang jedoch nicht abschließend geklärt. Die Polizei wird sich nun der Klärung des Sachverhaltes widmen.

A30-Unfall: Lkw kippt um - Rapsöl läuft auf die Autobahn

Die großen Rapsöl-Mengen führen zu Problemen, denn die Autobahn ist stark verschmutzt: „Es muss abgepumpt, geborgen und gereinigt werden“, sagte der Polizeisprecher. Die Sperrung könnte daher durchaus noch bis zum Donnerstagmittag andauern.

Doch nicht nur das Rapsöl bereitet auf der A30 Schwierigkeiten: Laut dem Nachrichtenportal „Hallo24“ ist bei dem Unfall auch der Tank des Lastwagens beschädigt worden. Dadurch lief offenbar Diesel auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr setzte am Morgen Bindemittel ein, um der Lage Herr zu werden.

Der Verkehr wird laut eines Tweets der Polizei auf dem Kurznachrichtendienst Twitter über Ibbenbüren-West abgeleitet. Die Polizei empfiehlt Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern als Umleitung die U21a. (dok)