USAGute Nachrichten: Ministerium ermöglicht bahnbrechende Änderungen im Reisepass

Ein Corona-Impfpass steckt in einem US-amerikanischen Reisepass.

Ab dem 11. April 2022 können Bürgerinnen und Bürger aus den USA das dritte Geschlecht in ihrem Reisepass beantragen. Das Symbolfoto wurde am 29. März 2021 aufgenommen.

EXPRESS.de präsentiert Ihnen die tägliche Dosis an guten Nachrichten vom Good News Magazin.

US-Bürgerinnen und Bürger können ab dem 11. April 2022 auf dem Antrag für einen neuen Reisepass die Angabe „X“ für ein drittes Geschlecht auswählen.

Gute Nachrichten für Menschen der LGBTQI+-Community: Zum Internationalen Tag der Trans-Sichtbarkeit („International Transgender Day of Visibility“) am 31. März 2022 kündigte das Ministerium für Heimatschutz (DHS) neue Maßnahmen an, um allen Amerikanerinnen und Amerikanern, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität, besser zu dienen.

Good News des Tages: Drittes Geschlecht im amerikanischen Reisepass möglich

„Das DHS ist bestrebt, die Reisenden zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität, mit Respekt behandelt wird“, sagte Minister Alejandro N. Mayorkas.

Zusätzlich zur Änderung im Pass werden auch ein Leitfaden zu einer geschlechtsneutralen Sprache sowie hochwertigere Sicherheitstechnologien eingeführt, die die Zahl invasiver Kontrollen wie zum Beispiel Abtastungen und Durchsuchungen verringern sollen. (gnm)