„Wie ein Haifischbecken“„Die Lochis“ über ihre Youtube-Karriere

Neuer Inhalt

„Die Lochis“, bestehend aus Roman (l.) und Heiko (r.) sprechen über ihre Zukunftspläne und ihre Erfahrungen im Showbusiness.

München/Darmstadt – YouTuber werden, davon träumen viele Kinder. Heiko (21) und Roman (21) Lochmann haben es geschafft. Sie wurden richtig berühmt. 2,7 Millionen Leute haben ihren Kanal „Die Lochis“ abonniert. Neue Videos gibt es dort aber nicht mehr. Was machen die Brüder stattdessen?

Die Lochis: Erste Youtube-Videos mit bereits 12 Jahren

Vor gut neun Jahren fing es an: Zwei Zwölfjährige stellten ihre ersten Videos bei YouTube ein, mit Parodien, Sketchen und jeder Menge Spaß. Die Lochis waren da - und bald berühmt.

Von Youtube auf die Leinwand: Lochis-Brüder orientieren sich um

Ihr YouTube-Kanal hat aktuell rund 2,7 Millionen Abonnenten, auch wenn die in Darmstadt lebenden Zwillinge vor einem Jahr verkündeten: Keine neuen Videos und keine Lochis mehr. Mit 21 Jahren feilen Heiko und Roman Lochmann lieber an ihrer Karriere als Musiker und spielen in dem Kinofilm „Takeover - Voll vertauscht“ mit, der am 2. Juli startet.

Alles zum Thema Musik

Andere zieht es in Eurem Alter eher in Großstädte wie Berlin oder Köln. Ihr dagegen wohnt in Darmstadt. War ein Umzug für Euch mal ein Thema?

Heiko: Wir sind auf dem Dorf groß geworden und sind vor einem Jahr in die Stadt gezogen. Wir haben eine kleine Liebe fürs Land.

Roman: Wir sind ja gefühlt jede Woche in Berlin, weil es auch die Musik-Hochburg ist. Da findet alles statt. Und wir sind auch in anderen Großstädten wie München, Hamburg, Köln. Wir sind sehr viel unterwegs, deswegen ist es immer super schön, wenn wir in Darmstadt ein bisschen unsere Ruhe haben. Für uns war auch Darmstadt schon ein Riesensprung, als wir aus einem Kaff mit 2000 Einwohner dorthin gezogen sind.

In „Takeover“ spielt ihr zwei Jungs, die sich zufällig treffen und dabei feststellen, dass sie gleich aussehen. Aus Spaß tauschen sie heimlich ihre Leben und keiner merkt es. Wurdet ihr früher auch oft verwechselt?

Roman: Unser ganzes Leben ist gefühlt eine Verwechslungskomödie. Als Zwilling kennst du es gar nicht anders.

Heiko: Wir sind zweieiige Zwillinge. Aber als wir jünger waren, sahen wir uns wirklich komplett ähnlich. Unser Fußball-Trainer stand am Spielfeldrand und hat einfach auf gut Glück einen Namen gerufen in der Hoffnung, das es der richtige ist. Für unseren Film wurden wir in der Maske komplett gleich geschminkt, die Haare sahen gleich aus. Ich wurde noch nie so oft verwechselt, wie in dieser Zeit.

Hier Lesen Sie auch: Schwer verliebt: Jetzt ist es raus: Youtube-Star zeigt uns endlich seine Freundin.

Roman: Da sahen wir uns schon wirklich sehr, sehr ähnlich.

Heiko: Ich vergesse oft, dass wir Zwillinge sind. Wir kennen es auch nicht anders. Umso schöner war es, diesen Spaß dann auf die Leinwand zu bringen.

Gut ein Jahr lang ist Euer letztes YouTube-Video jetzt her. Fehlt Euch das?

Roman: Wir vermissen YouTube nicht. Es war eine schöne und sehr prägende Zeit. Aber wir hatten immer einen kreativen Druck, ein- bis zweimal die Woche ein neues Video hochzuladen. Der Druck ist jetzt nicht mehr da. Was nicht heißt, dass wir weniger Arbeit haben. Im Gegenteil, das ist gerade sehr viel und das macht auch Spaß. Aber wir können uns den Sachen widmen, die wir am allermeisten lieben.

Wie geht es jetzt weiter?

Roman: Wir haben immer gesagt, es ist kein Karriere-Ende und keine Trennung. Wir sind erwachsen geworden und nicht mehr die zwölfjährigen Lochis. In Zukunft wird die Musik im Vordergrund stehen. Wir sind sehr happy. Wir haben schon einen Sound gefunden und es sind viele Songs rumgekommen. Wir sind total gespannt, wenn es dann irgendwann so weit sein wird dieses Jahr und die ersten Songs herauskommen.

Ihr seid damals zu Beginn Eurer Karriere als Die Lochis sehr schnell berühmt geworden. Was würdet ihr künftigen YouTubern raten?

Heiko: Bei uns ging es sogar noch, das war ein relativ organischer Prozess. Uns kam es nie so vor, als hätten wir einen Riesenhype gehabt. Was ich generell raten kann, ist, die Demut nicht zu verlieren. Wenn man irgendwann erfolgreich ist und mit dem, was man liebt, Geld verdienen kann, ist das ein Riesenprivileg. Man darf nicht vergessen, dass das nicht selbstverständlich ist und dass es ein Geschenk ist. Und das sollte man annehmen und behüten wie ein Baby und einfach alles dafür geben, damit es nicht verloren geht.

Roman: Und man sollte auf sich selbst hören und sich nicht in dieser schnellen Welt verlieren. Wenn es bei einem schnell hochgeht, kommen ganz viele Leute, die mit einem zu tun haben wollen.

Heiko: Das Showbusiness ist teilweise wie ein Haifischbecken. Wir haben selbst negative Erfahrungen damit gemacht.

Roman: Es gab auch eine Zeit, da waren wir beide ein bisschen kaputt und haben über den Verhältnissen gelebt. Da waren wir extrem naiv und haben Leuten vertraut, die uns negativ beeinflusst haben.

Was hat Euch in dieser Zeit geholfen, am Boden zu bleiben?

Heiko: Wir wohnen immer noch zu Hause, bei unseren Eltern. Unsere Freunde sind alle immer noch im Umkreis von 10 oder 15 Kilometern. Unsere Heimat war immer wie ein Anker, der uns am Boden gehalten hat. Und wenn mal einer von uns durchdreht, dann kriegt er es mit seinem Zwillingsbruder zu tun und der holt ihn direkt auf den Teppich zurück. (dpa)