+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

Sie wurde 91Ihre Drops hat jeder schon einmal gelutscht – Trauer um Doreen Lofthouse

bonn_duesseldorf_fishermans

Doreen Lofthouse, die Fisherman's Friend-Erfinderin, ist tot. Das Foto zeigt die bekannte Tüte mit dem Logo.

Fleetwood – Ihre Drops hat jeder schon einmal gelutscht: Doreen Lofthouse machte Fisherman's Friend zur Erfolgsstory. Jetzt ist die Erfinderin des weltbekannten Logos im Alter von 91 Jahren gestorben.

  • Doreen Lofthouse machte aus Familiengeschäft weltbekanntes Unternehmen
  • Sie gilt als Pionierin für Unternehmerfrauen
  • Fishermann's produziert fünf Milliarden Pastillen pro Jahr

„Schrecklich traurige Nachricht“, titelte die „Fleetwood Weekly News“ zum Tod von Doreen Lofthouse. Sie hatte aus dem Familienunternehmen Fisherman's Friend im Städtchen Fleetwood im Norden Englands ein Unternehmen geformt, das mehr als fünf Milliarden Pastillen pro Jahr produziert und in mehr als 100 Länder exportiert.

Lofthouse sei eine „wahre Pionierin“ gewesen, und ihre Großzügigkeit habe geholfen, Fleetwood zu verändern, würdigten sie die örtlichen Behörden.

Fisherman's Friend: Doreen erfand das weltberühmte Logo der Halspastillen

James Lofthouse, Apotheker von Fleetwood, verkaufte ab 1895 die Halspastillen an die Fischer des Küstenstädtchens und nannte sie daher Fisherman's Friend. Bis in die 1960er Jahre waren die Bonbons nur lokal bekannt. Dann kam Dorothy – sie heiratete den Firmenerben Tony, der das Unternehmen bis zu seinem Tod 2018 führte.

Die Unternehmerfrau erfand das Logo, das bis heute die Tüten mit den Halspastillen schmückt: den schwarz-roten Kutter. Und sie drängte die Familie, die Pastillen in Europa und in Asien anzubieten - zu einer Zeit, als die Familie Lofthouse noch die benachbarte Grafschaft Yorkshire als Exportmarkt betrachtete, wie die „Times“ es formulierte.

Die Nachfrage wuchs so stark, dass die Familie 1972 eine Fabrik bauen musste. Heute arbeiten fast 400 Menschen in der Produktion von Fisherman's Friend. Die Lofthouses spendeten großzügig, etwa für Rettungsboote und das örtliche Krankenhaus. 2019 gab die Firma 30 Millionen Pfund (35 Millionen Euro) für kommunale Projekte. (afp)