Video fesselt die WeltKillerwal jagt Pinguin – der tut etwas, das keiner glauben kann

Eselspinguin_Tierpark_Hagenbeck

Eselspinguine schwimmen in unserem Symbolbild im Eismeer im Tierpark Hagenbeck. Ein solcher Eselspinguin ist auf spektakuläre Art und Weise vor einem Orca in der Antarktis geflohen.

von Martin Gätke (mg)

Antarktis – Dieses Video sorgt derzeit weltweit für Aufsehen: Es zeigt einen kleinen Eselspinguin auf der Flucht vor einem Orca. Das Tier schwimmt um sein Leben, direkt an einigen Schlauchbooten mit Touristen vorbei. Die filmen den Pinguin bei seiner spektakulären Flucht. Und trauen ihren Augen kaum, als sie sehen, wie der Pinguin sich am Ende rettet (oben im Video ansehen).

  • Video aus der Antarktis sorgt weltweit für Wirbel
  • Ein Eselspinguin flieht spektakulär vor einem Orca
  • Am Ende tut das clevere Tier das einzig richtige

Es steht 1:0 für den Pinguin nach diesem atemberaubenden Video. Einige Touristen haben in der Antarktis von ihren Schlauchbooten bei einer ungewöhnlichen Verfolgungsjagd mitgefiebert, die ihresgleichen sucht.

Die Protagonisten: Ein hungriger Orca auf der Suche nach Beute. Und ein kleiner Eselspinguin, der blöderweise seine nächste Mahlzeit werden soll. Doch das kleine Tier rettet sich auf spektakuläre Art und Weise.

Der mexikanische Reiseblogger Matt Karsten (40) und seine Frau Anna (32) haben das Video gedreht, das derzeit die Welt begeistert: Darauf ist zu sehen, wie der Pinguin im Wasser zwischen den Zodiacs, den Schlauchbooten mit den Touristen, entlangzischt. Und vor dem hungrigen Maul des Orcas flieht, der sich direkt hinter ihm befindet. Immer wieder springt der Pinguin aus dem Wasser, um Tempo aufzunehmen. „Schwimm, Jimmy, schwimm“, feuern ihn die Touristen von den Booten aus an.

Video aus der Antarktis: Pinguin springt plötzlich in ein Schlauchboot und rettet sich so

Plötzlich ist es ruhig, die unfreiwilligen Zuschauer der Verfolgungsjagd halten kurz inne. Auf einmal aber zischt Jimmy aus dem Wasser, flieht erneut und rast auf eines der Schlauchboote zu. Was dann passiert, kann kaum einer der Anwesenden für möglich halten: Das clevere Tier rettet sich mit zwei Versuchen in eines der Schlauchboote. Und kann dem Kiefer des Orca so tatsächlich entkommen.

Pinguin_Schlauchboot_Antarktis_Symbol

In unserem Symbolbild (Archivbild aus dem Jahr 2019) fahren einige Touristen mit einem Zodiac ganz nahe an Zügelpinguinen vorbei. Derzeit sorgt ein Video für Wirbel, das einen Pinguin dabei zeigt, wie er vor einem Orca flieht und dabei in ein solches Schlauchboot springt.

Die Passagiere der Schlauchboote atmeten auf, nehmen das dankbar wirkende Tier entgegen. Um es später an einem sicheren Ort wieder ins eiskalte Wasser zu lassen. „Es war unglaublich, das live zu sehen. Es war, als würde man sich vor Ort eine Episode von National Geographic ansehen“, sagte der Blogger Karsten laut „New York Post“ gegenüber der Kennedy News Agency. „Ich stelle mir vor, der Pinguin war sehr erleichtert wegzukommen."

Video geht viral: Touristen dachten, die Orcas würden spielen

Die Touristen waren mit ihren Booten gerade in der Gerlache-Straße unterwegs, einer Meerenge, die den Palmer-Archipel von der Danco-Küste der Antarktischen Halbinsel trennt. Als die Karstens einige Wale im Wasser sahen, zückten sie ihre Kamera. Sie dachten, die Wale würden im Wasser spielen. „Sie schwammen direkt zur Kamera und sagten Hallo“, erklärte Matt Karsten weiter. Dann aber sei das Interesse an der Kamera schnell verschwunden, als Eselspinguine auftauchten.

Ein Pinguin landete nicht im Magen des Orcas – diesmal jedenfalls. Dem Schlauchboot der Touristen sei Dank. (mg)