+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Echte InnovationWeltweit erste nachhaltige Kaffeekapsel bald auch in Deutschland – daraus besteht sie

Die gepresste Kaffeekugel als Zero-Waste-Kaffeekapsel liegt neben einer Tasse Kaffee.

Das weltweit erstes Kaffeekapsel-System ohne Kapsel kommt ab April 2023 nach Deutschland.

Auf dem deutschen Markt gibt es ab April 2023 das weltweit erste Zero-Waste-Kaffeesystem zu kaufen. Es heißt „CoffeeB“ und unterscheidet sich durch eine ganze bestimmte Eigenschaft von herkömmlichen Kapseln.

von Eva Gneisinger (eg)

Viele deutsche Haushalte setzen bei der Tasse Kaffe am Morgen auf ein Kapselsystem. Die kleinen Plastikkaspeln sind unkompliziert, schnell zubereitet – allerdings nicht wirklich nachhaltig.

Ein neues Kaffeekapsel-System soll dies nun ändern. Nachdem die „Kaffee-Innovation“ von Delica bereits in Frankreich und der Schweiz erhältlich ist, wird sie im kommenden Jahr auch in Deutschland vertrieben. 

Die nachhaltigen Kaffeekugeln mit dem Namen „CoffeeB“, werden ab April 2023 in den Edeka-Filialen erhältlich sein.

„CoffeeB“: Nachhaltige Kaffeekapseln ab 2023 in Deutschland bei EDEKA 

Doch was macht die Kapsel so besonders? Ganz einfach: Die Kapsel ist eigentlich gar keine Kapsel, zumindest keine aus Plastik. Die kleine Kugel besteht aus gepresstem Kaffee und wird lediglich von einer patentierten Schutzschicht zusammengehalten.

Damit ist die gesamte Kaffeekugel kompostierbar – denn auch die Schutzschicht ist natürlichen Ursprungs. Der Leiter von „CoffeeB“, Frank Wilde, erklärt: „‚CoffeeB‘ vereint, was sich im Bereich Kaffee bis dato nicht vereinen ließ: ein volles Geschmackserlebnis, Convenience und Zero-Waste.“

 „CoffeeB“: Kaffeebohnen für Kapseln aus nachhaltigen Anbau

Auch die Kaffeebohnen für die Kaffeekugeln stammen aus nachhaltigem Anbau und sind Bio oder Fairtrade zertifiziert. Über die Zusammenarbeit mit Edeka freut sich das „CoffeeB“-Team: „Wir freuen uns, Edeka an Bord zu haben. Für uns ist das ein weiterer Indikator dafür, wie wichtig die „CoffeeB“-Mission ist, Kaffeekapselabfall nachhaltig zu vermindern.“

Auch Edeka ist froh, „CoffeeB“ nun an Board zu haben. So heißt es von Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale: „Im Zuge der nachhaltigen Ausrichtung von Edeka ist ‚CoffeeB‘ eine große Bereicherung für unser Produktportfolio. Das innovative Zero-Waste-Kaffeesystem teilt unser Ziel, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.“

Die Kaffeekugeln haben sich in Frankreich und der Schweiz bereits bewährt: In der Schweiz ist die Lungo-Kugel am beliebtesten, in Frankreich der Espresso. Ab April 2023 wird das Kaffeekapsel-System dann in ausgewählten Edeka-Märkten zu finden sein.