Einer Installationsfirma wurde es zu bunt: Nach wiederholten Diebstählen stellte sie einem Dieb eine Falle – und die klappte zu.
Video-Falle und SpürhundPolizei schnappt Kupferdieb auf Siegburger Baustelle

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei hat in Siegburg einen mutmaßlichen Dieb auf einer Baustelle geschnappt (Symbolfoto).
Weil immer wieder Kupferkabel von einem Rohbau an der Frankfurter Straße in Siegburg verschwanden, griff eine Installationsfirma zur Selbsthilfe. Sie installierte eine Videokamera im Keller des Gebäudes.
In der Nacht zu Donnerstag (24. Juli) zahlte sich die Investition aus. Gegen 03.30 Uhr schlug die Anlage an und meldete einen Eindringling. Der Firmeninhaber fackelte nicht lange und alarmierte die Polizei.
Mit Diensthund auf das Baugerüst
Die Polizei umstellte die Baustelle und durchsuchte sie mit einem Diensthund. Der tierische Spürsinn war erfolgreich: Auf einem Baugerüst in der dritten Etage klickten für einen 38-jährigen Mann aus Sankt Augustin die Handschellen.
Im Gebäude fanden die Polizisten und Polizistinnen neben persönlichen Gegenständen des Mannes auch bereits zwei zum Abtransport bereitgelegte Rollen Kupferkabel im Wert von mehreren hundert Euro. Zudem war eine Tür an der Rückseite des Hauses aufgebrochen.
Der 38-Jährige, der bei der Polizei kein Unbekannter ist, stritt alles ab. Er habe sich lediglich auf dem Dach des Rohbaus aufgehalten. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt. (red)