Wilde Flucht in BergheimTeenie (17) ohne Führerschein rast vor Polizei davon

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen.

Ein Jugendlicher (17) wurde in Bergheim von der Polizei gestoppt (Symbolbild).

Eine nächtliche Spritztour hat für einen 17-Jährigen in Bergheim-Kenten ein Nachspiel. Der Jugendliche ohne Führerschein versuchte, vor der Polizei zu flüchten.

Polizisten und Polizistinnen haben in der Nacht zu Donnerstag (21. August) in Bergheim-Kenten einen 17-jährigen Autofahrer gestoppt. Der Jugendliche, der keinen Führerschein besitzt, versuchte zuvor, sich einer Kontrolle zu entziehen.

Flucht auf Fast-Food-Parkplatz

Gegen 0.00 Uhr wollten die Beamten den Fahrer auf der Straße „Am Sodagraben“ anhalten. Dieser bog jedoch auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants ab, stieg mit seinem 15-jährigen Beifahrer aus und beide rannten mit einer Tüte in der Hand davon.

Im zurückgelassenen Auto trafen die Einsatzkräfte eine weitere Insassin an. Die 26-jährige Frau gab sich als Halterin des Wagens zu erkennen.

Fahrer und Halterin angezeigt

Weitere Polizistinnen und Polizisten fahndeten nach den Geflüchteten. In der Nähe trafen sie zunächst den 15-jährigen Beifahrer an. Kurze Zeit später stellten sie auch den 17-jährigen Fahrer, der zugab, am Steuer gesessen zu haben.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 17-Jährigen ein. Auch die 26-jährige Halterin erhielt eine Anzeige, weil sie die Fahrt zugelassen hatte. Die Ermittlungen dauern an. (red)