Eine nächtliche Spritztour hat für einen 17-Jährigen in Bergheim-Kenten ein Nachspiel. Der Jugendliche ohne Führerschein versuchte, vor der Polizei zu flüchten.
Wilde Flucht in BergheimTeenie (17) ohne Führerschein rast vor Polizei davon

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Jugendlicher (17) wurde in Bergheim von der Polizei gestoppt (Symbolbild).
Polizisten und Polizistinnen haben in der Nacht zu Donnerstag (21. August) in Bergheim-Kenten einen 17-jährigen Autofahrer gestoppt. Der Jugendliche, der keinen Führerschein besitzt, versuchte zuvor, sich einer Kontrolle zu entziehen.
Flucht auf Fast-Food-Parkplatz
Gegen 0.00 Uhr wollten die Beamten den Fahrer auf der Straße „Am Sodagraben“ anhalten. Dieser bog jedoch auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants ab, stieg mit seinem 15-jährigen Beifahrer aus und beide rannten mit einer Tüte in der Hand davon.
Im zurückgelassenen Auto trafen die Einsatzkräfte eine weitere Insassin an. Die 26-jährige Frau gab sich als Halterin des Wagens zu erkennen.
Fahrer und Halterin angezeigt
Weitere Polizistinnen und Polizisten fahndeten nach den Geflüchteten. In der Nähe trafen sie zunächst den 15-jährigen Beifahrer an. Kurze Zeit später stellten sie auch den 17-jährigen Fahrer, der zugab, am Steuer gesessen zu haben.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 17-Jährigen ein. Auch die 26-jährige Halterin erhielt eine Anzeige, weil sie die Fahrt zugelassen hatte. Die Ermittlungen dauern an. (red)