Unfalldramen an VatertagVerletzungen zu schlimm: Mann (79) in Kölner Klinik gestorben

Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an.

Bei einem Planwagenunfall in Rösrath musste ein Schwerverletzter mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Diese Vatertagstouren endeten im Drama. Gleich zwei Planwagenfahrten in NRW zogen Verletzte nach sich – ein Mann schwebte nach einem Unfall in Rösrath in Lebensgefahr, jetzt gibt es eine traurige Nachricht. 

Schockzustand statt Feierlaune! Bei zwei Planwagenfahrten rund um Köln erlebten die Beteiligten keine gute Zeit, wie es eigentlich an Vatertag sein sollte. Stattdessen: Verletzte und polizeiliche Ermittlungen.

Bei einer Vatertagstour in Rösrath südlich von Köln war ein Mann (79) bei einem Sturz lebensgefährlich verletzt worden. Er fiel am Donnerstagmittag (18. Mai 2023) von einem Treckeranhänger, geriet danach unter ein Rad des Gefährts und wurde überrollt. Am Donnerstag (25. Mai) nun die schlimme Nachricht: Der 79-Jährige hat es nicht geschafft ...

In Rösrath überrollt: 79-Jähriger stirbt nach Unfall am Vatertag

Der Mann war nach dem Unfall mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Köln geflogen worden und lag seitdem auf der Intensivstation. Dort sei der 79-Jährige seinen schweren Verletzungen erlegen, meldete die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises jetzt.

„Die Ermittlungen zu den Umständen und den strafrechtlichen Folgen dauern an“, so Polizeisprecher Christian Tholl am Donnerstag. Die Polizei hatte den nicht zugelassenen Traktor und den umgebauten Anhänger sichergestellt und gegen den Treckerfahrer (68) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bei einem weiteren Vorfall an Vatertag war es zu gleich mehreren Verletzten gekommen. Bei einer Vatertagstour im Kreis Viersen kippte ein Planwagen um. Neun Menschen (30 bis 62) wurden dabei in Nettetal-Hinsbeck leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Der Planwagen war von einem Trecker gezogen worden. Zu dem Unfall kam es, weil auf einer abschüssigen Straße plötzlich ein Rad des Treckers blockierte und der angehängte Planwagen deswegen zur Seite ausbrach und umkippte. Der 58 Jahre alte Treckerfahrer blieb unverletzt. (iri, dpa)